Bis zu 45 Zentimeter Schnee am Wochenende

Bregenz/Bludenz - Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) warnt: Von Freitagabend bis Sonntagabend ist in den Bezirken Bregenz und Bludenz-Nord 20 bis 45 Zentimeter Neuschnee zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 600-800 Meter.
Aktueller Wetterbericht auf VOL
Livebilder auf VOL
Mäßige bis erhebliche Lawinengefahr in Stmk

Noch vor einer Woche stöhnte Österreich unter ungewöhnlich hohen Oktober-Temperaturen – kurze Zeit später regieren Wintermantel und Schneeketten. Innerhalb weniger Tage stürzten die Temperaturen gewaltig ab.

Je höher man die Alpen emporklettert, desto frostiger wird es: Die minus 8,8 Grad in Warth am Arlberg (1.400 Meter) waren im Vergleich zu den minus 20 Grad am Brunnkogel in den Ötztaler Alpen (3.300 Meter) noch schweißtreibend. Am berühmten Hahnenkamm bei Kitzbühel (1.800 Meter) fiel die Temperatur auf minus zehn Grad. Noch kälter war es dort in den vergangenen 50 Jahren im Oktober nur zweimal (1997, 2003), allerdings jeweils immer Ende des Monats.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bis zu 45 Zentimeter Schnee am Wochenende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen