AA

Bis zu 14 Tote bei Flüchtlingsdrama vor Spanien

Bei einem Flüchtlingsdrama vor der Südküste Spaniens sind vermutlich 14 Menschen ertrunken. Ihr Boot sei in der Nacht bei schwerer See rund 100 Kilometer vor der Ortschaft Motril im Mittelmeer gekentert, teilten die Behörden am Montag mit.

Ein Rettungskreuzer konnte 23 der aus Nigeria stammenden Insassen bergen. Nach Aussage der Überlebenden waren insgesamt 37 Menschen an Bord des Gummibootes.

Unter den 14 Vermissten seien ein Kind und vier Frauen. Es bestehe kaum Hoffnung, sie noch lebend zu finden, hieß es beim Seenot-Rettungsdienst. Ein Flugzeug und zwei Schiffe beteiligten sich an der Suche.

Die Überlebenden berichteten, sie seien zwei Tage vorher in Marokko gestartet. Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschten Sturm und bis zu vier Meter hohe Wellen. Die Geretteten kamen nach einer ärztlichen Untersuchung in ein Aufnahmelager.

Immer wieder versuchen Immigranten aus Afrika, mit kleinen Booten aufs spanische Festland oder die Kanarischen Inseln zu gelangen. Bei den gefährlichen Überfahrten kamen im vergangenen Jahr nach offiziellen Angaben rund 900 Menschen ums Leben. Hilfsorganisationen gehen jedoch von mindestens 3.500 Toten aus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Bis zu 14 Tote bei Flüchtlingsdrama vor Spanien