AA

Bis 14. April: Lenk- und Ruhezeiten für Lkw-Fahrer ausgesetzt

Lenk- und Ruhezeiten unterliegen derzeit einer Ausnahmeregelung.
Lenk- und Ruhezeiten unterliegen derzeit einer Ausnahmeregelung. ©dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
Um die Verfügbarkeit von Lebensmitteln und medizinischen Gütern sicherzustellen, werden die üblichen Lenk- und Ruhezeitenbestimmungen ausgesetzt.

Die sonst üblichen Lenk- und Ruhezeitenbestimmungen für Lkw-Fahrer werden vorübergehend für bis zu 30 Tage ausgesetzt, um die Verfügbarkeit von Lebensmitteln und medizinischen Gütern sicherzustellen, gab Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Montag bekannt. Die Ausnahme gelte ab sofort im gesamten österreichischen Bundesgebiet und sei bis 14. April befristet.

Wichtige Transportfahrten auch in Ausnahmesituation möglich

"Dadurch soll die Möglichkeit für wichtige Transportfahrten auch in der aktuellen Ausnahmesituation sichergestellt werden", so Gewessler, die das heute mit einem Erlass angeordnet hat.

Schon zuvor sind die Wochenendfahrverbote für Lkw mit mehr als 7,5 Tonnen ausgesetzt worden. Diese Regelung gilt vorerst bis 3. April, hatte die Politikerin vergangenen Freitag mitgeteilt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Bis 14. April: Lenk- und Ruhezeiten für Lkw-Fahrer ausgesetzt