AA

Bio-Produkte im Winter

Feldkirch - Nicht nur in den warmen Jahreszeiten gibt es frische Bio-Produkte. Im Winter können ernährungsbewusste Menschen ebenso in den Genuss von kontrollierten biologischen Produkten kommen. Interview mit Sonja Ehrne 

Natürlich ist das heimische Frischeangebot eingeschränkt. Radieschen, Auberginen oder Gurken werden nun mal im Winter nicht geerntet. Dafür gibt es Sauerkraut, Schwarzwurzel, Sellerie, Karotten oder Kartoffeln. Viele dieser Gemüsesorten eignen sich sehr gut zum Lagern und können somit fast das ganze Jahr über angeboten werden.

Hofladen im einstigen Kuhstall

Egon und Sonja Ehrne betreiben zusammen eine Landwirtschaft in Feldkirch, Gisingen. Seit über 100 Jahren in Familienbesitz, war der Hof jahrelang ein typisch Vorarlberger Kleinbauern-Betrieb. In den 80er Jahren begann ein Umdenkprozess in der Gesellschaft, aber auch im Hause Ehrne. Und so kam es, dass die Gisinger Landwirtschaft auf biologischen Anbau umstieg. Das ging natürlich nicht von Heute auf Morgen, sondern war vielmehr ein langer Weg. 2002 wurde die Tierhaltung aufgegeben und seither wird der ehemalige Stall als Hofladen genutzt.

Heute bietet der Bioladen ein Vollsortiment an und zwar das ganze Jahr über. Denn Sonja Ehrne ist sich darüber im Klaren, dass ihre Kunden nicht nur im Sommer gelbe und rote Paprika essen möchten. Und da es in unseren Breitengraden nun mal keine saftigen Orangen gibt, die Nachfrage aber dennoch da ist, werden diese Früchte von ausgewählten Lieferanten aus Italien oder Spanien zugekauft.

Zu einem Vollsortiment gehören aber nicht nur Obst und Gemüse, sondern beispielsweise auch Milchprodukte, Nudeln, Brot, Fleisch oder Hülsenfrüchte. Ebenso wird Selbstgemachtes angeboten: Marmelade, Auberginenpaste und derzeit – saisonal bedingt – frischer Krautsalat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Bio-Produkte im Winter