AA

Bill Gates: "Werde Steve vermissen"

Der Tod des Apple-Mitbegründers Steve Jobs hat in den USA Trauer und Bestürzung ausgelöst. Jobs starb am Mittwoch im Alter von nur 56 Jahren.
Trauer um Steve Jobs

Apple-Chef Tim Cook schrieb in einer E-Mail an die Angestellten des Unternehmens, “Apple hat einen Visionär und kreativen Genius verloren, und die Welt hat einen unglaublichen Menschen verloren. Diejenigen von uns, die glücklich genug waren, (ihn) zu kennen und mit Steve zusammenzuarbeiten, haben einen lieben Freund und inspirierenden Mentor verloren.”

Google: “Trauriger Tag für uns alle”

Der Chef des Internetgiganten Google, Eric Schmidt, der früher selbst eine führende Position bei Apple innehatte, sprach von einem sehr traurigen Tag “für uns alle”. “Steve war so charismatisch brillant, dass er Menschen inspirierte, das Unmögliche zu tun”. Er werde als der größte Computererfinder in der Geschichte in Erinnerung bleiben.

Der frühere Microsoft-Chef Bill Gates erklärte, auf der Welt gebe es selten jemanden, der einen so tiefgreifenden Einfluss wie Steve gehabt habe. Die Auswirkungen würden für viele künftige Generationen spürbar sein. “Ich werde Steve enorm vermissen”, schrieb Gates.

Die Chefin von Hewlett-Packard, Meg Whitman, meinte, Steve Jobs sei ein Unternehmer und Geschäftsmann mit Kultsymbolcharakter gewesen, dessen Einfluss auf die Technologie über das Silicon Valley zu spüren war. Er werde wegen Innovationen, die er auf den Markt gebracht und Inspiration, die er der Welt gebracht habe, in Erinnerung bleiben.

Der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg meinte: Heute Abend habe Amerika ein Genie verloren, an das man sich erinnere wie an Edison und Einstein und dessen Ideen die Welt für Generationen prägen würden.

Samsung betrübt

Der südkoreanische Apple-Wettbewerber Samsung Electronics hat SteveJobs als innovativen Geist und großen Unternehmer beschrieben. Zum Tod des Apple-Mitbegründers sprach der Geschäftsführer und Vizevorsitzende, G.S. Choi, am Donnerstag im Namen des Elektronikkonzerns zugleich der Familie und den Kollegen von Jobs sein “tiefstes Mitgefühl” aus. Jobs habe “zahlreiche revolutionäre Änderungen der Informationstechnologie-Industrie eingeführt”. “Sein innovativer Geist und seine bemerkenswerten Errungenschaften werden den Menschen in aller Welt für immer im Gedächtnis bleiben.”

Einige Stunden vor der Nachricht von Jobs Tod hatte Samsung mitgeteilt, dass es den Verkauf des neuen iPhone 4S von Apple in Frankreich und Italien verhindern wolle. Bei Gerichten in Paris und Mailand seien eine Einstweilige Verfügung beantragt worden. Die beiden Unternehmen liefern sich einen weltweiten Konflikt um Patente und Schutzrechte bei ihren Smartphones und Tablet-Computern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Bill Gates: "Werde Steve vermissen"