AA

Bildungsschecks zur Motivation

Kinder zu haben und Familie zu leben, prägt in vielen Bereichen unsere Persönlichkeit und Lebenseinstellung. Diese besondere Zeit als Chance zu verstehen und zu nutzen, war der Mittelpunkt der Initiative "Meine Zeit.

Meine Chance. Orientierung und Weiterbildung während der Kindererziehung” der Vorarlberger Landesregierung vom März bis September dieses Jahres. Dabei wurde auch ein Gewinnspiel durchgeführt. Landesrätin Greti Schmid lud kürzlich die Gewinnerinnen zur Preisübergabe in ihr Büro.

Neben zahlreichen gut besuchten Abendveranstaltungen in den Regionen des Landes, Inseraten, Einladungen und Berichten wurden vor Ort Information, Hilfestellung und Tipps geboten. Mit den Veranstaltungen in den Regionen, wurden Lebensperspektiven und Alltagsthemen wie Weiterbildung, Lebensplanung sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor Ort thematisiert. “Es ist wichtig, dass wir Frauen unsere Chancen in der Zeit der Kinderbetreuung erkennen und nützen. Viele neue Wege stehen offen z.B. eine Umorientierung, eine Weiterbildung oder ein Wiedereinstieg”, bekräftigt Landesrätin Schmid.

Die Zeit nutzen

Egal ob ehrenamtliches Engagement, Fortbildung oder ein Berufswiedereinstieg während dieser Zeit im Vordergrund stehen – wichtig ist, die Zeit während der Kindererziehung sinnvoll zu nutzen und mit einem Auge in die Zukunft zu blicken. Im Laufe der Jahre verändern sich Lebensabschnitte und deren Umstände, betont die Landesrätin, “Was heute gilt, kann morgen aus einem anderen Blickwinkel eine andere Bedeutung erhalten”.

Die Gewinnerinnen

Zahlreiche von den Bildungsinstitutionen gestiftete Bildungsschecks wurden von der Landesrätin an die Gewinner überreicht:

  • Hauptpreis – Wellnesswochenende in Bad Reuthe: Gertraud Martin, Feldkirch
  • Bildungsgutscheine à je 100 Euro des WIFI-Vorarlberg: Elisabeth Berger, Lochau und Ilona Ilg, Lauterach.
  • Bildungsgutscheine à je 100 Euro der Arbeiterkammer Vorarlberg: Hilde Vogelsberger, Rankweil und Patricia Janisch, Dornbirn.
  • Bildungsschecks der VHS-Bregenz im Wert von jeweils 50 Euro: Anna Maria Lehner, Alberschwende und Ulrike Feistenauer, Bregenz.
  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bildungsschecks zur Motivation