AA

Bildungsminister Faßmann (ÖVP) tritt Deutschklassen optimistisch gegenüber

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) sieht den Deutschförderklassen an Wiener Schulen optimistisch entgegen.
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) sieht den Deutschförderklassen an Wiener Schulen optimistisch entgegen. ©APA/Roland Schlager
Die Diskussionen rund um die Einführung der Deutschförderklassen an Schulen sind voll im Gange. Trotz den Boykottdrohungen der Lehrer, ist Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) optimistisch. Am Mittwoch findet ein Treffen zwischen dem Ressortchef Pflichtschullehrer-Gewerkschafter Paul Kimberger und Faßmann statt.
Direktoren an Wiener Schulen wollen Boykott
Umfrageergebnisse der umstrittenen Deutschklassen
Gewerkschaft fordert spätere Einführung
Stadt Wien lehnt Gesetz ab
Wien hat 100 Fragen zu Deutschklassen
Deutschklassen geplant

Am Mittwoch trifft Faßmann Ressortchef Pflichtschullehrer-Gewerkschafter Paul Kimberger, diesem will er eine dicke Mappe an “Q&A” (Fragen und Antworten, Anm.) zu den Deutschklassen übergeben, kündigte Faßmann an. “Vielleicht ist es mein Naturell, dass ich zu optimistisch bin”, meinte der Minister am Rande des Ministerrats. Er gehe aber davon aus, dass das nächste Schuljahr “gut über die Runden” gehen wird.

 

Man habe viel gearbeitet – manchmal gebe es aber ideologisch motivierte Vorbehalte. Diesen möchte der Minister mit Information begegnen. So gebe es für die Deutschförderklassen eine dicke Mappe mit möglichen Fragen und Antworten: “Man muss sie halt lesen”, sieht Faßmann auch eine gewisse Holschuld. Auch abgesehen davon werde man mit Rat und Tat und Service zur Verfügung stehen.

Klärungsbedarf an vielen Ecken in Wien über Deutschförderklassen

In der Bundeshauptstadt gebe es an sechs, sieben oder acht Standorten noch Klärungsbedarf über die räumliche Unterbringung, räumte Faßmann ein. Es habe aber am Dienstag abermals ein “gutes Gespräch” mit Wien gegeben. “Da werden wir eine Lösung finden.” Auf Drohungen von Lehrern angesprochen, die die Deutschklassen nicht umsetzen wollen, reagierte Faßmann gelassen und verwies darauf, dass Gesetze einzuhalten sind.

Die Schulbehörden hätten heute Früh auch die Stellenplanrichtlinie für das kommende Schuljahr erhalten. Damit werden die Ressourcen des letzten Jahres fortgeschrieben: “Wir setzen auf Kontinuität”, so der Minister.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Bildungsminister Faßmann (ÖVP) tritt Deutschklassen optimistisch gegenüber