AA

Bildungscenter bald im Einsatz

Feldkirch - Seit 14 Monaten wird in der Feldkircher Widnau, direkt neben dem bestehenden Arbeiterkammergebäude, an der Errichtung des neuen AK-Bildungscenters gearbeitet.

Der Rohbau steht, die Fenster sind großteils schon eingesetzt und bereits im Herbst dieses Jahres soll das siebenstöckige Gebäude mit 27 Bildungsräumen auch für Kurseinheiten genutzt werden, erklärt AK-Direktor Rainer Keckeis: „Die Fertigstellung ist im August 2009 vorgesehen. Obwohl wir derzeit etwa vier bis sechs Wochen hinter dem Bauplan liegen, sind wir frohen Mutes, dass der Neubau zeigerecht fertig gestellt wird”, zeigt er sich zuversichtlich.

Derzeit ist das Bildungscenter im Ganahl-Areal untergebracht, wo Räumlichkeiten angemietet wurden. Neben dem dortigen Platzmangel und der Einsparung von Mietkosten sprechen noch andere Gründe für den Neubau, erläutert Keckeis: „Wir wollen die Qualität der Bildungsräume deutlich erhöhen. Zudem hat es viele Vorteile, wenn Kammer und Bildungscenter direkt nebeneinander liegen – damit können z.B. Synergien besser ausgeschöpft werden.”

AK-Generalsanierung

Nicht nur die ersten Kurse sollen schon bald im neuen Bildungscenter, das Teil der Bildungsabteilung der AK ist, abgehalten werden – die neuen Räumlichkeiten werden demnächst auch als „Ausweichquartier” für die Mitarbeiter im Kammergebäude dienen. Denn in einer zweiten Bauetappe soll das in die Jahre gekommene Gebäude, das zuletzt vor zwanzig Jahren saniert wurde, umgebaut und generalsaniert werden. Mit dem Abschluss des gesamten Bauprojekts, das sich mit 17,2 Millionen für die AK zu Buche schlägt, wird im Juni 2010 gerechnet. Dann soll auch die offizielle Eröffnung der neuen AK-Räumlichkeiten mit einem Tag der offenen Tür erfolgen, erklärt Rainer Keckeis. Mit Beendigung des Millionen-Bauprojektes wird die AK in Feldkirch künftig über insgesamt 10.433 Quadratmeter Nutzfläche verfügen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Bildungscenter bald im Einsatz