AA

Bildung - ein Weg in die Integration

Mit E-Learning erfolgreicher zum Hauptschulabschluss
Mit E-Learning erfolgreicher zum Hauptschulabschluss ©Gerty Lang
Mit E-Learning zum Erfolg

Dornbirn. EU-weit brechen derzeit 14,8 Prozent und österreichweit 10,9 Prozent der Schüler die Schule ab.

“Wer nicht entsprechend gebildet ist, ohne Rücksicht auf seine Herkunft, tut sich auch bei der Integration schwer”, meint Mag. Oswald Jäger von Mein-Lernen.at. Aus diesem Grund hat er vor über einem Jahr eine E-Learning-Plattform mit über 2300 Übungen, bei der man den Hauptschulabschluss nachholen kann, ins Leben gerufen. “Seit diesem Zeitraum haben 22 Jugendliche den HS-Abschluss nachgeholt und 425 Einzelprüfungen wurden positiv abgeschlossen”, freut sich der Psychologe. Aljona, Medni, Abdullah und Makka gehören zu seinen Schülern. Sie stammen aus Armenien, Afghanistan und Tschetschenien. Sind relativ kurz im Land und sprechen bereits gut Deutsch. Sie wollen sich integrieren und lernen viele Stunden am Tag. Zu Oswald Jäger kommen sie sehr gerne in den Unterricht. “Da fühlen wir uns angenommen und nicht ausgegrenzt. Und niemand zeigt mit dem Finger auf uns”, sind sich die Jugendlichen einig. E-Learning wird nämlich durch den Praxisunterricht im WIFI bei der Schülerhilfe unterstützt. Bei 100 Kursteilnehmern kann E-Learning nur funktionieren, wenn sich die Schüler gegenseitig unterstützen. “E-Learning ist super”, meint Aliona. “Ich mache zuerst die Übungen selbst und erst dann kontrolliere ich sie. Und Abdullah ist Spitze in Englisch. Er hilft uns immer ” Die Schüler sprudeln über vor Freude am Lernen. “Das hat nur der ‚Jäger‘ bei uns geschafft.” Die Kurskosten werden vom AMS übernommen. Gegen eine geringe Gebühr können jedoch alle HS Schüler diese Plattform nützen, also auch Schüler von anderen schulischen Einrichtungen. “Das Programm beinhaltet auch Mathe für die Oberstufe Gymnasium, mit online Betreuung”, informiert Mag. Jäger abschließend.

Anmeldung: Mag. Oswald Jäger Tel. 0699/1247 8560 oder www.mein-lernen.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Bildung - ein Weg in die Integration
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen