AA

Bilderwert und -wirkung

"Wer A zur Alphabetisierung mit der Vermittlung von Lesen und Schreiben sagt, muss auch B wie Bild-Alphabetisierung und C wie Computer-Alphabetisierung sagen".

So der Zürcher Univ.-Prof. Dr. Christian Doelker bei der jüngsten Veranstaltung des Marketing-Clubs Vorarlberg (MCV) fest.

Der
Medeinpädagoge brachte im Bregenzer Siechenhaus etlichen MCV-Mitgliedern verschiedene Arten, Funktionen und Bedeutungsschichten von Bildern nahe. Es gehe heute darum, die Besonderheiten von Bild und Wort zusammen zu führen, betonte Doelker, der seine Ausführungen unter anderem mit Beispielen aus dem unter anderem von Ruth Gschwendtner und Klaus Lürzer betreuten Projekt “Sehen ist lernbar” ergänzte. Die Ergebnisse des mit acht Kooperationspartner aus sieben EU-Ländern durchgeführten Projekts werden in Buchform am 20. November in Vaduz präsentiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bilderwert und -wirkung