AA

Bild - Objekt - Licht

Bild: Peter Nussbaum vor seinen Bildern in der Villa Claudia.
Bild: Peter Nussbaum vor seinen Bildern in der Villa Claudia. ©Manfred Bauer
Bilderserie

Der freischaffende Vorarlberger Künstler Peter Nussbaum stellt in der “Villa Claudia” seine neuesten Werke vor.

Feldkirch. “Kultur Feldkirch” zeigt noch bis zum 18. April in der “Villa Claudia” die neuesten Werke des in Italien lebenden und arbeitenden Künstler Peter Nussbaum, unter dem “Titel Bild – Objekt – Licht”. Es sind akribisch gezeichnete Bilder in denen das Kreisende dominiert und den Betrachter auf eine besondere Weise in seinen Bann zieht. Nussbaum stellt dazu fest: “Für mich sind diese Bilder Universen, Bilder auf Bilder”. Ausgangspunkt für seine Bilder und Objekte seien Überlegungen zu metaphysischen Ideenwelten, die zu einer spezifischen Symbolsprache geführt hätten. Nussbaum wurde 1953 in Koblach geborenen und lebt seit rund zehn Jahren in der Nähe von Genua, wo er heuer als Künstler des Jahres 2009 ausgezeichnet wurde.

Handgeschöpftes Papier

Nussbaum verwendet bei seinen Bildern als Bildträger auf Holz aufgezogenes handgeschöpftes Papier. Mehrere lasierend aufgetragene Farbschichten in Verbindung mit feinen, zum Teil übereinander liegenden Tuschelinien, erzeugen eine optische Transparenz die den Eindruck hervorbrechenden Lichtes erzeugt. In Feldkirch zeigt Nussbaum erstmals Objekte mit Computerleiterplatten (Platinen) in Verbindung mit LED – Technik. Auf der Funktionsbasis elektronischer Technologie werden mehrere Farbschichten aufgetragen und zum Teil wieder abgeschliffen. So entsteht der Eindruck von Vergangenem, das Abgeschabte, Altes auf der Basis modernster Technik, und verhilft dem Begriff “Zeitlos” zu seiner Gültigkeit.

Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 16 bis 20 Uhr, Sonntag von 14 bis 20 Uhr oder nach Vereinbarung. Peter Nussbaum ist während den Öffnungszeiten anwesend. Ausstellungsdauer: bis 18. April 2010, Kontakt: Peter Nussbaum, cosmosarte@alice.it, +43(0)664/ 6500004

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Bild - Objekt - Licht