AA

Bier mit Walhoden-Aroma: Isländische Brauerei erzürnt Tierschützer

Bier mit Walhoden-Aroma: Tierschützer entsetzt.
Bier mit Walhoden-Aroma: Tierschützer entsetzt. ©SXC (Themenbild)
Eine isländische Brauerei zieht mit einem Bier mit geräuchertem Finnwal-Hoden den Groll von Tierschützern auf sich.

Das Brauhaus “Stedji” hatte schon 2014 mit einem Bier aus Walmehl Aufsehen erregt. Wie damals soll das Getränk mit einem Alkoholgehalt von 5,1 Prozent für das isländische Winter-Fest Thorrablot produziert werden, bei dem die Bewohner Gerichte wie Schafköpfe oder -hoden verspeisen.

Die Walschutzorganisation “Whale and Dolphin Conservation” in München verurteilte das Vorhaben. 2014 habe die Walfangfirma “Hvalur hf”, mit der die Mini-Brauerei zusammenarbeitet, 137 bedrohte Finnwale getötet, hieß es in einer Mitteilung. “Stedji” betonte auf seiner Internetseite, alle nötigen Erlaubnisse für Produktion und Verkauf des Biers eingeholt zu haben. (APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Bier mit Walhoden-Aroma: Isländische Brauerei erzürnt Tierschützer