AA

BG Blumenstraße öffnet seine Türen

Am 13. Jänner 2012 lädt das BG Blumenstraße zum Tag der offenen Tür.
Am 13. Jänner 2012 lädt das BG Blumenstraße zum Tag der offenen Tür. ©BGBB/R. Öller
BG Blumenstraße Tag offene Tuer 2012

Bregenz. ´Keine Angst vor Freitag, dem 13., hat man am Bundesgymnasium Bregenz-Blumenstraße. Gemeinsam mit seinem Lehrkörper lässt Direktor Klemens Voit alle Interessierten am 13. Jänner 2012, von 14.30 bis 17.00 Uhr, beim “Tag der offenen Tür” hinter die Kulissen der Bildungsstätte blicken.

Ganz seinem Leitbild entsprechend fördert das BG Blumenstraße unterschiedliche Begabungen und Interessen durch differenzierte Schulformen. So können „Erstklässler“ zwischen neusprachlichem und humanistischem Zweig wählen, sich für den musisch-kreativen Bereich entscheiden und ab der Oberstufe über Wahlpflichtfächer sich in den Bereichen Kreativität, Informatik, Sprachen und Naturwissenschaften eigene Schwerpunkte setzen. An Sprachen wird neben Englisch auch Latein, Griechisch, Spanisch und Französisch geboten.

Den Erfolg des BG Blumenstraße macht aber auch sein vielfältiges Angebot an Neigungsgruppen und Freifächern aus. So ist etwa der Sportbereich mit drei Turnsälen und großzügigen Außenanlagen hervorragend aufgestellt. Im Angebot stehen Volleyball, Badminton, Handball, Fußball, Jonglieren, Rudern oder Schach. Angeboten werden ferner Maschinschreiben, Photographie und Darstellende Geometrie. Das Bildnerische Gestalten umfasst Malerei, Bildhauerei, Keramik oder Filmbearbeitung und ihr musikalisches Talent können Schülerinnen und Schüler auch im Chor oder der Schulband ausleben.

Viel Wert wird am BG Blumenstraße auf die Entwicklung eines positiven Beziehungsklimas zwischen Schülern und Lehrpersonal sowie funktionierende Klassengemeinschagft gelegt. Eigene Mediatoren sorgen hier für Unterstützung. Im Projekt „Kids4Kids“ begleiten Oberstufenschüler die Erstklässler und in der „Lernwerkstatt“ gibt es schuleigene Nachhilfe. Natürlich ist an der Bnlumenstraße auch eine betreuung währnd der Mittagszeit sichergestellt. So steht in der Mittagzeit allen die Bibliothek mit Internetzugang offen, ebenso ein EDV-Saal jund ruhige Räume zum Lernen nd für das betreute Lernen in Mathematik und Englisch. In der von der Lebenshilfe betreuten Kantine wird nicht niur alles frisch ziubereitet, es wird aiuch Wert auf gesundes Essen gelegt.

Am „Tag der offenen Tür“ haben alle Eltern nd Interessierten die Möglichkeit, die Schule zu besichtigen du sich mit den einzelnen Professorinnen und Professoren über die Biklduingsstätte und ihre Angebote auszutauschen. Für das leibliche Wohl der Besucher wird die Lebenshilfe sorgen.
HAPF

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • BG Blumenstraße öffnet seine Türen