AA

BG Blumenstraße auf Siegespodest

Rudolf Öller (2.v.r.) und Josef Ritsch (3. V.r.) bei der Preisverleihung in Salzburg.
Rudolf Öller (2.v.r.) und Josef Ritsch (3. V.r.) bei der Preisverleihung in Salzburg. ©BGBB
Bregenz. (hapf) Mit Bits und Bites wissen die Schülerinnen und Schüler  des Gymnasiums Blumenstraße ebenso locker und kompetent umzugehen, wie mit gängigster Software.

Von der „Österreichischen Gesellschaft für ECDL“ wurde die Bregenzer Bildungsstätte letzten Freitag als Österreichs erfolgreichstes „Computer-Führerschein-Gymnasium“ ausgezeichnet.

„ECDL“ steht für „European Computer Driving License“, also den „Europäischen Computerführerschein“. Dieser bescheinigt eine intensive EDV-Ausbildung. „Wir versuchen, in vielen Bereichen die Schüler zu Leistungsbereitschaft und Leistungswillen zu erziehen und dabei immer etwas über dem Durchschnitt zu liegen. Dies ist ja auch ureigenste Aufgabe der Gymnasien“, so Direktor Klemens Voit. Er freut sich über die erhaltene Auszeichnung, zeigt sie doch die außergewöhnliche Leistung am BG Blumenstraße. „Mein besonderer Dank gilt Josef Fritsch und Rudolf Öller als engagierte EDV-Lehrer und Günther Kapeller, der als Netzwerkadministrator die technische Durchführung der Ausbildung sicher stellt.“

Für den ECDL müssen Schüler neben dem regulären EDV-Unterricht zusätzlich eine intensive Ausbildung am Computer absolvieren. Dazu gehören acht Prüfungsmodule, darunter Grundlagen der Informationstechnologie, Dateimanagement, Textverarbeitung, Tabellenkalkulatiopn und IT-Sicherheit. Von diesen acht Prüfungsmodulen müssen sieben bestanden und 75 Prozent der Aufgaben positiv bewertet werden. Seit Einführung des ECDL 2006 haben über 300 Schüler des BG Blumenstraße ein Zertifikat erhalten.

Die Auszeichnung ist deshalb besonders begehrt, weil sich Schulen für diesen ECDL-Wettbewerb nicht anmelden können. Die Preise werden von der „ECDL-Gesellschaft“ nach objektiven Kriterien vergeben. Dabei werden alle österreichischen Schulen in das Ermittlungsverfahren eingeschlossen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • BG Blumenstraße auf Siegespodest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen