von Marlies Mohr/VN
Zuweilen wird der Valentinstag darauf reduziert, für den Handel ein großer Tag zu sein. Dabei hat er auch für viele Paare eine besondere Bedeutung. Diese Erfahrung macht jedenfalls Miriam Spieler. Begangen wird der 14. Februar traditionsgemäß mit Geschenken und Komplimenten. Bei Vorarlberg LIVE bedauerte die Paartherapeutin allerdings, dass sich diese Aufmerksamkeiten auf einen Tag im Jahr reduzieren. Das sollte aus Expertinnensicht nicht sein. "Beziehung braucht Zuwendung und muss wie ein Garten bewässert werden, soll sie blühen", betonte Spieler. Doch das Bewässern erfordert auch Zeit. Etwas das sich Paare häufig kaum gönnen. Über Kinder, Beruf, Haushalt, Hobbys und anderen Alltäglichkeiten wird auf das Wir oft vergessen.
Video: Spieler über den Valentinstag
Video: Spieler über die Auswirkungen der Pandemie
Die Pandemie hat ebenfalls ihren Beitrag dazu geleistet. "Der erste Lockdown hat für ein Zusammenrücken gesorgt", berichtete Miriam Spieler. Inzwischen erlebe sie vor allem erschöpfte Menschen in erschöpften Beziehungen. Gleichzeitig erlebt sie, wie Paare unter dem Druck von Einschränkungen neue Strategien für das Zusammenleben entwickelten. "In Krisenzeiten zeigt sich, wie gut Paare aufeinander schauen." Wie sich Corona auf die Scheidungsrate, auf Geburten und Hochzeiten auswirkt, werde die Zeit erst zeigen.
Video: Spieler über die Ehe
Heiraten indes scheint immer noch gefragt. Die Ehe habe zwar einen verstaubten Ruf, aber nichts an Zauber eingebüßt. Viele würden eine Hochzeit als Bekenntnis zu ihrer Sehnsucht nach Verbundenheit sehen. Miriam Spieler erlebt aber auch, dass die Bedingungen für eine Ehe besser geprüft werden.
Neben Miriam Spieler waren auch Sportmanager Patrick Murnig, der Lecher Bürgermeister Gerhard Lucian und AK-Direktor-Stellvertreterin Eva Kling zu Gast in "Vorarlberg LIVE".
Die gesamte Sendung
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.