Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Bewerbungen für Kunsthalle Wien: Zwei Drittel aus dem Ausland

Eine Jury wird über die Nachfolge von Nicolaus Schafhausen entscheiden.
Eine Jury wird über die Nachfolge von Nicolaus Schafhausen entscheiden. ©APA/ROBERT JAEGER –
Es wurden bereits 83 Bewerbungen für die Kunsthalle Wien eingereicht. Eine Jury wird entscheiden wer Nicolaus Schafhausen im April 2019 nachfolgen wird.

Für die Leitung der Kunsthalle Wien sind insgesamt 83 Bewerbungen eingegangen. Das gab das Büro von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler am Dienstag bekannt. Mehr als die Hälfte davon kam von oder mit Beteiligung von Frauen, insgesamt gibt es zwölf Teambewerbungen. 31 Bewerbungen kamen aus Österreich, 43 aus der EU und der Schweiz, neun aus dem EU-Ausland.

“Ich freue mich sehr, dass die Ausschreibung der Intendanz für die Kunsthalle Wien auf so großes, auch internationales Interesse gestoßen ist”, freute sich Kaup-Hasler in einem Statement gegenüber der APA. “Mehr als 80 Bewerbungen, davon zwei Drittel aus dem internationalen Bereich, zeigen die Attraktivität, die von der Kunsthalle Wien als Ort des zeitgenössischen Kunstdiskurses ausgeht.” Die Kunsthalle Wien brauche “mehr Visionen, internationale Strahlkraft und ein effizientes Vermittlungsprogramm”.

Jury entscheidet über Nachfolge in Kunsthalle Wien

Die Jury, die nun entscheiden muss, wer Nicolaus Schafhausen im April 2019 nachfolgen wird, besteht aus dem Vorsitzenden Dirk Snauwaert (WIELS, Brüssel), Kathrin Rhomberg (Kontakt Collection), Hannah Lessing (Generalsekretärin des Nationalfonds), Norbert Kettner (Wien Tourismus), Sonja Huber (Referatsleiterin Bildende Kunst und Neue Medien, MA 7) und Irina Nalis-Neuner (Referentin im Büro der Kulturstadträtin).

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Bewerbungen für Kunsthalle Wien: Zwei Drittel aus dem Ausland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen