AA

Bewegung ist alles

Die Feldkircher Innenstadt gehörte den Teilnehmern des Caritas LaufWunders
Die Feldkircher Innenstadt gehörte den Teilnehmern des Caritas LaufWunders ©Bandi Koeck
Laufen für Kinder in Afrika

Feldkirch. 4.000 Teilnehmer, davon 3.500 Schüler zählten die Verantwortlichen der young-caritas beim LaufWunder 2010 in der Innenstadt, welche alle für einen guten Zweck liefen um den Bau einer Entbindungsstation in Mosambik zu ermöglichen.

Unzählige Schüler mitsamt ihren Lehrpersonen aus allen möglichen Schulstufen aus ganz Vorarlberg pilgerten entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Fahrrad nach Feldkirch. Es herrschte eine Stimmung, die dem Vienna City Marathon oder einer Fußball-Weltmeisterschaft gleich kam. Eine Klasse von Volksschülern aus Lecht tanzte vergnügt auf dem Sparkassenplatz, alle in einheitlichen T-Shirts und mit Laufwunder-Kappen.

Landesrat Siegmund Stemer spornte die Schülerschar zusammen mit Kinder- und Jugendanwalt Michael Rauch und Caritas-Direktor Peter Klinger an. Die Schülerinnen Annika Hehle, Verena Schulz, Lisa Jäger und Jill Sandri von der BAKIP Feldkirch sorgten fürs Aufwärmprogramm und dann gab es schon das Countdownzählen und den Laufbeginn, welcher ob der vielen Teilnehmer recht langsam anlief, denn die mittelalterliche Stadt bot mehrere Engpässe auf der Laufstrecke.

“Ich freue mich sehr über euer großes Engagment und dass dieser Megaevent bei bester Stimmung und superdiszipliniert abgelaufen ist.” So die Koordinatorin Margaritha Matt von der young-caritas. Das Rotkreuzteam meldete nur 3 Verletzungen, eine durch Hyperventilation und zwei Schürfverletzungen.

Der schnellste Läufer war Salih Cakmak von der VMS Feldkirch-Levis mit nur 0:03:14 und 13 Runden gefolgt von Mario Lescher von der HAK Feldkirch, wo alle Klassen der ganzen Schule teil genommen haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Bewegung ist alles