Bewegende Standpunkte zum Thema "Jugendliche & Alkohol"

Bludenz - Am 29. Jänner 2009 fand in der Villa K. in Bludenz eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Jugend und Alkohol“ statt. Supro präsentierte verschiedene Medieninstallationen und Mitmach-Aktionen rund um das Thema „Alkoholkonsum von Jugendlichen“. |

Publikumsbeteiligung

Jugendliche und Erwachsene reflektierten dabei ihre eigenen Konsummotive, konnten Videofilme und Audiointerviews zum Thema „Jugendliche und Alkohol” erleben und selbst Standpunkte beziehen.

„Wir wollen nicht nur über die Jugendlichen Mutmaßen sondern sie selbst befragen und Ihre eigenen Eindrücke und Erfahrungen mit Alkohol schildern lassen”, erklärte Gert Burger, Mitarbeiter der Supro.

Ähnlich einer Ausstellung konnten sich die Besucher mit verschiedenen Aussagen auseinandersetzen und sich mit anderen Menschen austauschen und vernetzen. Bei vielen der Stationen war auch die Beteiligung des Publikums gefragt. Mit einer „Rauschbrille” simulierten die Teilnehmer die optische Beeinträchtigung von bis zu 1,2 Promille. Weiters konnten die Besucher bei einem Quiz testen, wie gut sie die Trinkmotive und das Konsumverhalten der Jugendlichen wirklich kennen.

„Ich kann nicht sagen, dass sich das Konsumverhalten von Alkohol bei den Jugendlichen verschlechtert hat. Die Jugendlichen sind zwar jünger geworden und wollen alles früher testen und probieren, aber meistens wird alles von den Medien immer zu sehr ins Negative gepuscht. Der derzeitige Trend beweist zwar, dass immer mehr Mädchen zur Flasche greifen, jedoch können wir auch überaus erfreuliche Zahlen präsentieren. Etwa 80% der Burschen und 90% der Mädchen haben einen sehr vernünftigen Umgang mit Alkohol, und nur fünf bis sechs Prozent der Burschen und vier bis fünf Prozent der Mädchen weisen für eine gewisse Zeit lang einen problematischen Konsum von Alkohol auf”, erläuterte Gert Burger abschließend.

Interview mit einem Supro Mitarbeiter über die Problematik „Jugendliche & Alkohol”:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Jugendliche sprechen mit VOL Live ungeniert über ihren Alkoholkonsum:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • Bewegende Standpunkte zum Thema "Jugendliche & Alkohol"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen