AA

Betrügerische SMS im Namen von DHL: Zwei Höchsterinnen getäuscht

Zwei Vorarlbergerinnen wurden Opfer von Betrügern.
Zwei Vorarlbergerinnen wurden Opfer von Betrügern. ©Canva
In den letzten Tagen wurden zwei Frauen aus Höchst Opfer von betrügerischen SMS, die angeblich von dem Paketdienst DHL stammen sollten.

Die Betrüger täuschten dabei eine erneute Zustellung eines Paketes vor und forderten eine geringe Gebühr. Durch die Eingabe von Bankdaten auf einer gefälschten Webseite entstand den Frauen ein erheblicher finanzieller Schaden.

Zustellung eines Paketes

Am Dienstag, 2. November 2023, erhielt eine 28-jährige Höchsterin ein SMS mit der Information über eine erneute Zustellung eines Paketes. Das SMS enthielt allerdings keine Kontaktdaten des Absenders. Trotzdem folgte die Frau dem im SMS angeführten Link, der auf eine gefälschte Post-Webseite führte. Dort gab sie, da sie ein Paket erwartete, ihre Bankdaten an und autorisierte eine Überweisung von 1,05 Euro. Später musste sie feststellen, dass statt dem kleinen Betrag ein Betrag von 293,11 Euro von ihrem Konto abgebucht wurde.

Drei Überweisungen

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am Montag, 7. November 2023. Eine 23-jährige Frau aus Höchst erhielt ebenfalls ein betrügerisches SMS, das vorgab, vom Paketdienst DHL zu stammen. Auch sie folgte dem mitgeschickten Link und gab auf der gefälschten Webseite ihre Bankdaten an, um eine angeblich notwendige Überweisung für die Paketzustellung zu tätigen. Nachdem beim erneuten Öffnen der Seite eine Fehlermeldung erschien, wiederholte die junge Frau den Vorgang noch zwei weitere Male. Später stellte sie fest, dass drei Überweisungen von jeweils 290,42 Euro durchgeführt wurden und ein Gesamtschaden von 871,26 Euro entstanden war.

Diese Vorfälle sind eine klare Warnung an alle Bürgerinnen und Bürger, vorsichtig zu sein und die Echtheit von Nachrichten von Paketdiensten zu überprüfen, besonders wenn diese zur Eingabe von persönlichen Daten oder zur Zahlung von Gebühren auffordern.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Betrügerische SMS im Namen von DHL: Zwei Höchsterinnen getäuscht