AA

Betrug durch Computerwartung

In Vorarlberg sind derzeit eine Handvoll Fälle im Raum Bregenz und Bludenz zur Anzeige gebracht worden.
In Vorarlberg sind derzeit eine Handvoll Fälle im Raum Bregenz und Bludenz zur Anzeige gebracht worden. ©Bilderbox
Bregenz - Unter dem Vorwand den Computer der Betroffenen über das Internet warten zu wollen, meldet sich eine falsche Wartungsfirma. Anstatt den PC tatsächlich zu warten, wird aber der Zugang gesperrt und für die Freigabe darüber hinaus eine Bezahlung gefordert.

In den letzten Tagen erhielten mehrere Vorarlberger Haushalte einen telefonischen Anruf einer Person, welche sich als Mitarbeiter einer Softwarefirma ausgab. Die Kommunikation wird dabei in englischer Sprache mit indischem Akzent durchgeführt. Die Person gibt vor per Fernwartung eine Störung beheben zu wollen. Dazu muss die angerufene Person mit dem Rechner eine Webseite besuchen und die aktuelle “IP-Adresse” des Rechners bekannt geben. In der weiteren Folge öffnet sich dann ein Fenster mit der Aufforderung um Genehmigung eines Fernzugriffes.

Täter fordern Bezahlung

Wird der Zugriff durch den Betroffenen bestätigt, werden durch den unbekannten Täter Programme auf dem Rechner aus der Ferne nachinstalliert, welche einen zukünftigen unkontrollierten Fernzugriff ermöglichen. In der weiteren Folge wird der Rechner für den Besitzer gesperrt. Erst durch einen Anruf des Täters und der Forderung nach einer Bezahlung, bzw. der Bekanntgabe von Kreditkarteninformationen wird die Fertigstellung der Arbeit und das Funktionieren des Rechners zugesagt.

“Windows tech support scams”

Diese Form des Betruges ist vor allem in England und den USA bekannt. Die Form des Betruges wird dort als “Windows tech support scams” bekannt. In Vorarlberg sind derzeit eine Handvoll Fälle im Raum Bregenz und Bludenz zur Anzeige gebracht worden – Schäden gab es keine. Betroffene werden gebeten bei der zuständigen Polizeiinspektion Anzeige zu erstatten.

“Gibt seriöse Unternehmen”

„Mir ist es wichtig zu sagen, dass es in Vorarlberg sehr wohl seriöse Unternehmen gibt, die Wartungsarbeiten am Computer durchführen. Unser Unternehmen beispielsweise bietet für unsere Kunden nach einem Jahr eine kostenlose Überprüfung innerhalb der Garantie an. Jahreschecks gibt’s für 39 Euro, für Personen, die den Computer nicht bei uns gekauft haben“, sagt Patrick Lais von unITer in Bregenz.

Worauf muss ich achten?

„In Vorarlberg wird man selten auf Englisch angerufen. Da sollten schon das erste Mal die Alarmglocken läuten. Um sicher zu gehen, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt, sollte man vorab den Anbieter googeln. Hat das Unternehmen eine Andresse, eine Präsenz, Firmenbuchnummer etc.”, informiert Lais im VOL.AT-Gespräch. „Wir erhalten sehr positives Feedback von unseren Kunden. Nach 11 Monaten laden wir unsere Kunden ein, um ihr Gerät zu überprüfen und zu bereinigen. Innerhalb der Garantie können die fehlerhaften Teile ungefragt ausgetauscht werden. Das geht bei uns ohne Probleme.“ (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Betrug durch Computerwartung