AA

Besuch im Mühlenmuseum

Freilichtmuseum Stoffels Sägemühle
Freilichtmuseum Stoffels Sägemühle
Bregenz.  Einen lehrreichen Einblick in die Geschichte der Mühlenbetriebe, insbesondere der Stoffels Sägemühle in Hohenems, erhielten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Rieden bei ihrem Besuch im Mühlenmuseum.
Im Mühlenmuseum

 

Dabei beeindruckten nicht nur die Maschinen, die noch vor wenigen Jahrzehnten in Betrieb waren, sondern auch die Entwicklung der Müllerei und seit ihren Anfängen in der Römerzeit. Das Freilichtmuseum wurde dann von 1981 bis 1987 in unermüdlicher Kleinarbeit von Alois Amann errichtet, der selber, wie seine Vorfahren, die beiden Handwerke Sägerei und Müllerei beruflich ausübte. Eine historische, wasserradangetriebene Säge und Mühle sind in Originalgröße in ihrer ursprünglichen romantischen Umgebung zu sehen und somit der Nachwelt sehr anschaulich erhalten. Eine Vitrine mit Schautafeln informiert über die alte Geschichte im historischen Gewerbegebiet von Hohenems an dieser Stelle. Dazu sind 30 Werkzeuge für das Säge- und Mühlengewerbe sowie die Laufräder der Pelton-, Kaplan- und Francisturbine für die moderne Wasserkraftnutzung mit ausgestellt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Besuch im Mühlenmuseum