AA

Besuch aus Cuxhaven

Seit Jahren verbindet die Österr. Wasser-Rettung Vorarlberg und die Cuxhavener Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) eine freundschaftliche Beziehung. Nach einem informativen Besuch des Präsidiums der Vorarlberger Wasser-Rettung in Cuxhaven besuchte nun eine Delegation der DLRG die Wasser-Rettung Vorarlberg, um sich die Möglichkeiten der Retter auf dem Bodensee und die zentrale Leitstelle Vorarlberg anzuschauen.

Eine Fahrt über das Einsatzgebiet auf dem Bodensee mit dem Rettungsboot beeindruckte die Cuxhavener Delegation durch die ausgefeilte Technik, die dabei zum Tragen kam. Das Rettungsboot ist beispielsweise mit einer absenkbaren Hebebühne ausgestattet, die Verletzte aus dem Wasser aufnimmt und sofort an Deck transportiert. Eine Leitstelle für alle Retter Als einen ganz besonderen Höhepunkt empfand die Cuxhavener Delegation die Besichtigung und praktische Demonstration der zentralen Rettungsstelle Vorarlberg mit einem großen Ausbildungs- und Übungszentrum. Jeder Einsatz von Rettungskräften im ganzen Bundesland wird über die Zentrale koordiniert, vom Krankentransport bis zum Katastrophenfall. „Vor dem Hintergrund der zurzeit laufenden Diskussion um Leitstellen in Cuxhaven war das eine äußerst spannende Vorführung für uns, da die Erfahrungen von Vorarlberg auf den Kreis Cuxhaven übertragbar sind“, berichtet DLRG-Vorsitzender Kröger. Der letzte Tag klang im Rettungsheim des Landesverbandes mit einem norddeutschen Matjes-Essen aus, das die Cuxhavener mitgebracht hatten. Der Wunsch auf weitere Besuche und einen regen Erfahrungsaustausch untereinander wurde von beiden Rettungsorganisationen geäußert.

Quelle: Österr. Wasser- Rettung Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Besuch aus Cuxhaven