Beste Schnapsbrenner und Moster ermittelt

Obmann Dieter Seidl mit den besten Schnapsbrennern Ernst Mathis, Karl Walser und Roland Einspieler
Obmann Dieter Seidl mit den besten Schnapsbrennern Ernst Mathis, Karl Walser und Roland Einspieler ©TF
Weitere Bilder von der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Hohenems. Seit 2002 führt der Obst- und Gartenbauverein Hohenems eine Moster- und Schnapsbrenner-Meisterschaft durch. Eingeführt wurde der Bewerb vom damaligen Obmann Elmar Seidl, der so die Qualität dieser Naturprodukte bei den Vereinsmitgliedern steigern wollte.

Dass dies im Laufe der Jahre durchaus gelungen ist, bestätigt dessen Sohn und Nachfolger als Vereinsobmann Dieter Seidl: “Die Bewertung ist auch heuer recht gut ausgefallen.” Allerdings seien diesmal, bedingt durch die mäßige Obsternte durch den verregneten Sommer des letzten Jahres, weniger Brände und Mostproben zu Bewertung eingereicht worden. Insgesamt wurden 19 Schnapsproben von den staatlich geprüften Verkostern Bruno Broger und Peter Sperger nach Ausehen, Geschmack, Geruch und Harmonie beurteilt. Dabei erreichte ein Traubenbrand von Karl Walser mit 29 von 30 möglichen Punkten Platz eins. Wie schon in den beiden Vorjahren belegte Ernst Mathis mit seinem Zitronenbirnenbrand Platz 2 (29 Punkte). Roland Einspieler holte mit einem Kümmelbrand und 28 Punkten Platz 3. Auf den weiteren Plätzen folgen ein Williamsbrand von Ernst Mathis, ein Kriecherlbrand von Michael Franz und ein Obstler von Edgar Häfele.

Mostbewertung
Die 16 eingereichten Mostprobenwurden von Edmund Schnetzer und Ing. Josef Küng genauestens nch den Kriterien Geschmack, Geruch, Klarheit und Farbe, harmonische Zusammensetzung sowie Gesundheit/Reintönigkeit geprüft und bewertet. Hier belegten die Apfel/Birnen-Mostproben von Thomas Franz und Jürgen Willam mit dem Punktemaximum die Plätze 1 und 2 vor dem mit 17,5 von 18 Punkten bewerteten Most von Michael Willam. Die Plätze 4 bis 6 mit 17 von 18 möglichen Punkten erreichten Franf Nussbacher (Apfel/Birnen-Most), Dieter Seidl (Golden Delicious) und Goswin Häfele (Apfel/Birne).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Beste Schnapsbrenner und Moster ermittelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen