AA

Best of Polizeinotruf - Solche Anrufe sind nicht zu glauben

Bei der Polizei gehen auch Notrufe ein, die die Beamten wohl überraschen dürften.
Bei der Polizei gehen auch Notrufe ein, die die Beamten wohl überraschen dürften. ©Polizei
Dass manche Anrufe keine polizeiliche Intervention benötigen, zeigt eine kleine Auswahl an realen Anrufen beim Polizeinotruf in Vorarlberg.
Polizei-Leitstellen jetzt ISO-zertifiziert

Am 11. Februar 2021, am Tag des Europäischen Notrufs, hat die Vorarlberger Polizei neben einer Bilanz ihres neuen Notrufsystems auch eine Auswahl an Notrufen veröffentlicht, die definitv nicht in das Aufgabengebiet der Polizei fallen.

460 Anrufe pro Tag

Bei der Landesleitzentrale Vorarlberg sind 45 speziell ausgebildete Polizistinnen und Polizisten tätig. Im Jahr 2020 von März, nach der Inbetriebnahme des neuen Systems, bis Dezember langten ca. 140.000 Anrufe ein. Aus diesen Anrufen wurden insgesamt mehr als 38.000 polizeiliche Einsätze generiert. Im Durchschnitt gab es 460 Anrufe pro Tag, welche ca. 120 Polizeieinsätze pro Tag kreierten. An Spitzentagen kam es zu bis zu 240 Einsätzen.

Best of Polizeinotruf

  • „Hallo.. ich muss da mal was los werden, ich habe da eine Katze bei mir… ich füttere sie jeden Tag schon seit einer Woche. Wann kommt ihr die holen?“
  • „Ich habe da a Spinne zu Hause. ne richtig Fette und die hat so ne weiße Hinterteil… Muss ich da jetzt Angst davor haben?“
  • „… und da möchte ich noch eine Meldung machen. Da war vor einigen Tagen dort ein Auto, das ist mit quietschenden Reifen losgefahren. Ich glaube, das ist Doping .. meinen Sie nicht?“
  • „…Grüß Gott, ich wollte die Polizei in Warth, ich bekomme nämlich meine Schneeketten nicht mehr herunter…“
  • (Anruf um 02:15 Uhr in der Früh) „…Hallo, da sitzen eine kleine Vogel am Boden, kann nicht fliegen u. Katze ist auch schon in der Nähe, was soll ich machen?“

Notruf-Klassiker

Bereits seit mehreren Jahren sammelt ein Notruf, der bei der Vorarlberger Polizei eingegangen ist, Klicks auf Youtube. Für alle die den Ton-;itschnitt noch nicht kennen:

Polizeinotruf Steiermark

Wenn man nicht wüsste, dass es authentisch ist, könnte man meinen es war ein Telefonscherz. Ein zugespielter Mitschnitt eines Telefonats aus dem Jahr 2019 in der Steiermark zwischen dem stellvertretenden Landespolizeidirektor Alexander Gaisch, sorgt für Verwunderung. Nur weil der diensthabende Polizist ihn nicht sofort erkennt, droht der gekränkte Hofrat mit Konsequenzen und will ihm "die Wadln vire richten".

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Best of Polizeinotruf - Solche Anrufe sind nicht zu glauben