AA

Besser informiert in das neue Schuljahr

Bregenz -  Der Familienverband bringt rechtzeitig zu Schulbeginn für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen die kostenlose „Schulanfangszeitung“ mit zahlreichen Service-Leistungen für das gesamte Schuljahr 2010/11 heraus. Außerdem hat der Dachverband Katholischer Familienverband Österreich (KFÖ) neu eine Hotline für Schulfragen eingerichtet!
Schulanfangszeitung

 

Tausende Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen erhalten zu Schulbeginn wieder die beliebte und kostenlose „Schulanfangszeitung“ des Familienverbandes. Auf einen Blick sind alle wesentlichen Infos ersichtlich.

Die „Schulanfangszeitung“ für alle Schultypen soll Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen, dabei unterstützen, partnerschaftlich und konstruktiv zusammenzuarbeiten. Die 24-seitige „Schulanfangszeitung“ enthält alle Neuerungen im Schulbereich, gibt Auskunft über die Aufgaben des Klassen- bzw. Schulforums und des Schulgemeinschaftsausschusses und beantwortet häufig gestellte Fragen zum Schulalltag. Die Publikation geht auch auf die Aufgaben der Elternvereine ein und enthält Materialien für die Wahl der Klassenelternvertreter. Es werden alle wichtigen Termine für das neue Schuljahr, eine Übersicht über Unterstützungen im Schulbereich und alle wesentlichen Adressen übersichtlich aufbereitet. In der Ausgabe werden die Themen Zentralmatura und Bildungsstandards von den renommierten Bildungsexperten Univ.-Prof. Dr. Stefan Thomas Hopmann und DDr. Günter Haider, dessen Institut (BIFIE) Zentralmatura und Bildungsstandards entwickelte, diskutiert.

Erfreulich: Familienverbands-Erfolg bei Schulbuchlimits

„Der Schulanfang steht heuer im Zeichen bevorstehender, massiver Einschnitte beim Familienbudget. Die Regierung schweigt, ob es im September 2011 noch eine 13. Familienbeihilfe geben wird“, so der Obmann des Vorarlberger Familienverbandes, Mag. Andreas Prenn. Weiters seien die Schulartikel seit dem Vorjahr spürbar teurer geworden. Die größte familienpolitische Organisation Österreichs lasse bestimmt nicht locker, derartige Problemfelder aufzuzeigen und sich für Familien einzusetzen. Es gebe aber auch eine erfreuliche Nachricht: Der Familienverband macht sich seit fünf Jahren in den Abteilungen der zuständigen Ministerien für die längst überfällige Erhöhung des Schulbuchlimits stark. Der KFÖ konnte jetzt – im Verbund mit anderen – endlich eine Erhöhung des Limits für Schulbücher erreichen: Der staatliche Zuschuss beträgt damit bei Volksschulen 50 Euro und bei Berufsschulen 56,85 Euro.

NEU: Service-Hotline für den Schulbereich

Der Dachverband hat heuer erstmals eine Service-Hotline für den Schulbereich eingerichtet. Montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr beantwortet Mag. Elisabeth Rosenberger unter der Telefonnummer 01/51552-3634 sowie unter der Mail-Adresse bildung@familie.at alle Fragen zu Schulthemen und zur Schulpartnerschaft.

Kostenlos erhältlich

Kostenlose Bestellung Schulanfangszeitung:

Vorarlberger Familienverband, T 05574/47671 oder info@familie.or.at

Im Internet zum Download: www.familie.or.at/download

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Besser informiert in das neue Schuljahr