AA

Besonderer Besuch an der VS Leopold

Die Kinder der VS Leopold zeigten sich beim Ausprobieren der Instrumente sehr geschickt.
Die Kinder der VS Leopold zeigten sich beim Ausprobieren der Instrumente sehr geschickt. ©cth
VN-Heimat Kinderseite: Musikschule Dornbirn stellt Instrumente vor.Die Musikschule Dornbirn war mit Volksmusikinstrumenten zu Gast im Hatlerdorf.
Besonderer Besuch an der VS Leopold

Dornbirn. Volksmusik ist ein wichtiger Bestandteil österreichischer Kultur. „Insofern ist es bedenklich, dass viele Kinder die typischen Volksinstrumente wie Hackbrett, Zither, Ziehharmonika oder Harfe gar nicht mehr kennen“, stellten Lehrer an der Musikschule Dornbirn fest. Um dies zu ändern, bringen die Musiklehrer diese besonderen Instrumente nun einfach kurzerhand direkt zu den Kindern bzw. Schulen. So geschehen kürzlich an der VS Leopold in Dornbirn, die dieses Angebot gerne in Anspruch nahmen.

„Wir möchten damit vor allem Kinder der 1. und 2. Klassen ansprechen“, erklärt Sonja Bühler-Schuler, die Fachbereichsleiterin für Volksmusik an der der Musikschule Dornbirn. Sie ist bereits seit 1990 an der Musikschule tätig und unterrichtet Harfe und Okarina. „So vielsaitig wie die Harfe, so vielseitig ist auch die Musik die man darauf spielen kann“, so Bühler-Schuler.

Begeisterte Schüler

Davon konnten sich auch die Knirpse an der VS Leopold überzeugen. Gespannt warteten die bereits auf den großen Auftritt der Ziehharmonika & Co. Nachdem das Team der Musikschule kurz ein paar Klänge zum Besten gab, erzählten sie den Kindern alles über die mitgebrachten Instrumente und beantworteten fleißig Fragen. Anschließend hatten die Erst- und Zweitklässler die Gelegenheit, sich einmal selbst an den Instrumenten zu probieren. Und dazu ließen sich die Schüler nicht lange bitten. Begeistert versuchten sich die Neomusiker sich am Hackbrett, der Ziehharmonika und der Harfe. Zum Abschluss an die spannende und sehr musikalische Unterrichtsstunde, ließen die Lehrer gemeinsam mit den Kindern den Tag mit einem einstudierten Tanz ausklingen.

Die Idee scheint prima anzukommen. Fazit der „Volksmusikschnupperer“ am Ende: „Wir fanden die Instrumente und die Musik die sie machen, richtig toll!“


Kontakt Musikschule:

Rosenstrasse 6
A- 6850 Dornbirn
+43-(0)5572-55793
musikschule(at)dornbirn.at

Fachbereich Volksmusik: Sonja Bühler-Schuler

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Besonderer Besuch an der VS Leopold