AA

Besinnliche Feierstunde

Gertraud Gächter, die Leiterin des Kirchenchors, dirigierte zum Abschluss den gemeinsam gesungenen Kanon „Abendstille überall“.
Gertraud Gächter, die Leiterin des Kirchenchors, dirigierte zum Abschluss den gemeinsam gesungenen Kanon „Abendstille überall“. ©hellrigl
Kirchenchor und Weisenbläser ermöglichten beim Koblacher Advent Einkehr und Besinnlichkeit.   Koblach. (HBR) Die hektische Betriebsamkeit der Vorweihnachtszeit hinter sich lassen konnte man beim „Koblacher Advent“ am Festtag Maria Empfängnis.
Koblacher Advent

Alle zwei Jahre stellt sich der Kirchenchor St. Kilian in den Dienst dieser Feierstunde. Im Sinne abwechslungsreicher Klangbilder werden immer andere Musikformationen eingeladen. Heuer waren es die Weisenbläser der Gemeindemusik Götzis, die den stimmungsvollen Gesang des Chors unterstützten. Singend und mit brennenden Kerzen zog der Kirchenchor mit dem Lied „Mache dich auf“ in die Pfarrkirche ein. Diesen Gedanken bekräftige Pfarrer Romeo Pal bei seiner Begrüßung: „Diese Feierstunde ist eine Möglichkeit wie man sich aufmachen kann, damit uns das göttliche Licht zu Weihnachten verwandelt.”

 

Feierlich und fröhlich

 

Anschließend boten der Kirchenchor und die Bläser im Wechsel wunderbare adventliche Lieder und Weisen. Feierlich und meditativ klang es sowohl vom Altarraum, als auch von der Empore und mit Gospel und Jazz waren auch schwungvollere Darbietungen mit dabei. Bereichert wurde der Koblacher Advent mit gehaltvollen Texten von Werner Gächter. Dem Festtag entsprechend beinhaltete das Programm auch eine Meditation über Maria und der Chor sang zu Ehren der Gottesmutter das wunderbare „O magnum mysterium“. Nach dem mit dem Publikum gemeinsam gesungenen Kanon „Abendstille überall“ gab es abschließend einen kräftigen Applaus für diese stimmungsvolle Feierstunde. Die freiwilligen Spenden kamen Bischof Erwin Kräutler zugute.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Besinnliche Feierstunde