AA

Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekte für Jugendliche ausgezeichnet

EFS-Innovationsaward
EFS-Innovationsaward © BMASK/Ludwig Schedl

Die Offene Jugendarbeit Dornbirn wurde für ihre beiden Projekte „Albatros“ und „Job Ahoi“ am Freitag den 2. Dezember in Wien mit dem ESF-Innovationsaward 2011 ausgezeichnet. Vergeben wurde der Preis von Bundesminister Hundstorfer.

Von mehr als 30 Einreichungen für innovative Beschäftigungs- und Bildungsprojekte für Jugendliche in Österreich, welche aus Mitteln des ESF ermöglicht werden, wurden von einer unabhängigen Jury die fünf besten ausgewählt. Durch ein anschließendes Online-Publikumsvoting gingen die Projekte der OJAD als Sieger hervor.

Die Siegerprojekte
Albatros und Job Ahoi nehmen sich jenen Jugendlichen an, die keinen Schulabschluss vorweisen können und/oder seit längerer Zeit ohne Beschäftigung sind. Bei Albatros werden die Jugendlichen im Jugendhaus in eigenen Lernklassen auf den Hauptschulabschluss vorbereitet. Im Job Ahoi können die Jugendlichen durch Beschäftigung in einer Boots- bzw. Designerwerkstatt und entsprechender und individuellen pädagogischer Begleitung in den Arbeitsmarkt integriert werden. Die hohe Quote der erfolgreichen Hauptschulabschlüsse und Vermittlung in Lehrstellen machen die erfolgreichen Projekte greifbar.

Die Innovationskraft im Ländle ist somit nicht nur in der Wirtschaft spürbar, sondern setzt auch im Sozialbereich ein kräftiges Zeichen.

Dr. Martin Hagen, Geschäftsführer OJAD:
„Die Annerkennung dieser beider Projekte freut uns besonders, da ein Weiterbestehen der Projekte dadurch wahrscheinlicher wird und dies für viele Jugendlichen eine bessere Zukunftschance bietet.“

Maga. Miriam Lageder, Projektleiterin Albatros:
„Es freut uns besonders die Wertschätzung im ganzen Land für unsere Arbeit, welche durch diese tolle Annerkennung sichtbar wurde.“

DAS Birgit Fiel, Projektleiterin Job Ahoi:
„Da wir uns im Jugendhaus in einer Umbauphase befinden, können wir das Geld gut verwenden, um in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen spezieller auf deren Wünsche einzugehen.“

www.ojad.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekte für Jugendliche ausgezeichnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen