AA

Berührendes Geburtstagsfest

Sieglinde Fitz ist 85 Jahre alt
Sieglinde Fitz ist 85 Jahre alt ©Veronika Hofer
Sieglinde Fitz-Grabher ist 85 Jahre alt

Die bekannte Lustenauer Mundartdichterin Sieglinde Fitz-Grabher konnte im Kreis ihrer großen Familie und ihrer engsten Freunde die Vollendung des 85. Lebensjahres feiern. Der Abend im Gasthaus Schwanen in Höchst wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Geburtstagsgäste. Anhand einer Fotoshow, kommentiert vom “Geburtstagskind” höchstpersönlich, ließ die Familie das erfüllte Leben ihrer einzigartigen Mutter Revue passieren. Sieglinde Fitz-Grabher, älteste Tochter des legendären Lustenauer Heimatdichters Hannes Grabher, erfreut sich immer noch eines wachen Geistes. Davon zeugt allein schon die Tatsache, dass sie alle Geburtsdaten ihrer Familie, zu der neben fünf Töchtern und deren Partnern inzwischen 13 Enkel und 14 Urenkel zählen, aus ihrem Gedächtnis abrufen kann. Sie selbst bezeichnet ihr Leben als außergewöhnlich schön und gelungen. Dazu hat sie wohl selbst den Hauptteil beigetragen. Das können auch ihre langjährigen Freundinnen, die “Sonnoröuosli” bestätigen. 1944 hatte Sieglinde Fitz die Pfarrjugend gegründet, eine Gruppe davon waren eben die “Sonnoröuosli” und einige von ihnen treffen sich immer noch regelmäßig mit der Jubilarin.

Von Sieglinde Fitz-Grabher erschienen:

1983 “Im Ofo-n-eggli”
1987 “Ondrliechts”
2005 “Ondrom Bôm” *

*Erhältlich im Buchhandel oder bei der Autorin. Die ersten beiden Bücher sind vergriffen.

Gedicht aus dem Buch „Ondrom Bôm“:

D’ Uränkl siend letscht bey mr gsin,

as donkt mi jedsmôl diäwa frey,

i fühl mi jong und volla Schwong,

as eb d’ Zit stando-bleobo sey.

I seng mit iehna, spill und lach,

und tuor gär alls, was s’ vom r wänd,

si weältand und hônd an Vrzahl,

und iehri Frôôga neänd ko-n-Änd.

Theresa höcklat neäbit meor,

si luogat mi lang ewis aa,

und seyt bis zletscht: „Uromili,

was füor ga Gsicht heäscht früohr gha?“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Berührendes Geburtstagsfest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen