AA

Berufe hautnah kennenlernen

Einblicke in die Berufsausbildung
Einblicke in die Berufsausbildung
Besuch der Gastgewerbeschule

Bregenz. Die Schüler der Mittelschule Rieden besuchten im Rahmen des Unterrichtsfaches Berufsorientierung die Berufsschule für das Gastgewerbe im “Schloss Hofen”.

 

Seit dem Jahr 2013 wurde die Berufsorientierung als Unterrichtsfach an allen Mittelschulen österreichweit eingeführt. Unterrichtet wird das Fach eine Stunde pro Woche in der dritten oder vierten Klasse. Damit wird für die Jugendlichen die Entscheidung in der Schul- und Berufswahl einfacher und konkreter. Da aber nicht nur die bloße Theorie einen vollständigen Einblick in die täglichen Abläufe vermitteln kann, werden auch verschiedenste Exkursionen in Betriebe, Lehrwerkstätten und Berufsschulen unternommen. Beim Besuch der Gastgewerbeschule konnten die Schülerinnen und Schüler die Berufe Gastronomiefachmann/frau, Hotel- und Gastgewerbeassistent/in, Koch/Köchin und Restaurantfachmann/frau kennenlernen und die Ausbildung vor Ort mitverfolgen. Einen besonders guten Eindruck haben bei allen die köstlichen Leckereien hinterlassen, die von den Berufsschülern für die jungen Gäste serviert wurden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Berufe hautnah kennenlernen