AA

Berufe, die am Heiligen Abend Dienst haben

Bregenz - Bald ist es wieder soweit: Überall werden am Heiligen Abend gemütlich die Familien zusammen sitzen, essen, trinken und lachen. Es gibt aber auch Menschen, die verbringen den Heiligen Abend nicht mit ihren Familien, weil sie arbeiten müssen.

VOL Live hat drei Leute besucht, die am Heiligen Abend arbeiten müssen: Krankenschwester Joja aus Feldkirch, die Polizisten der Inspektion in Bregenz und Rudolf Matt von Taxi 9011 aus Bregenz.

Am Heiligen Abend mit Nikolausmütze unterwegs

Bei Taxi 9011 aus Bregenz wird bei der Erstellung der Pläne immer darauf geachtet, dass jedes Jahr ein anderer Mitarbeiter Dienst hat. Um den diensthabenden Taxifahrern den Heiligen Abend trotzdem gemütlich und festlich zu machen, bringt Rudolf Matt seinen Mitarbeitern meist Kekse und nicht alkoholische Getränke in die Zentrale.

Viele Taxifahrer von Taxi 9011 arbeiten aber auch freiwillig am Heiligen Abend. Meist sei dieser Abend sehr lukrativ, da vor allem später am Abend viele Fahrten zu machen seien, so Matt. Außerdem kann man sich den Heiligen Abend ja auch im Taxi ganz gemütlich machen. So kann sich Rudolf Matt zum Beispiel an Mitarbeiter erinnern, die am Heiligen Abend mit Nikolausmütze in ihrem Taxi unterwegs waren.

Gemütliches Beisammensein im Landeskrankenhaus

Krankenschwester Joja hat am Heiligen Abend Nachtschicht in der Ambulanz im Landeskrankenhaus in Feldkirch. Sie hat schon öfter an Weihnachten gearbeitet, da sie orthodox gläubig ist und Weihnachten erst am 6. Januar feiert.

Im LKH Feldkirch sitzen die Diensthabenden, wenn möglich, am Heiligen Abend im Aufenthaltsraum zum Essen zusammen. Ein geschmückter Weihnachtsbaum sorgt dort für weihnachtliche Stimmung.

Kleines Geschenk für Polizisten

In der Polizeiinspektion Bregenz wird jedes Jahr eine Liste aufgehängt, in die sich Freiwillige eintragen können, die am Heiligen Abend arbeiten wollen. Auch in diesem Jahr ist die Liste wieder ohne Probleme gefüllt worden.

Um den Abend auch für die Polizisten gemütlich zu gestalten, wird auf der Bregenzer Polizeiinspektion gemeinsam gekocht. Außerdem gibt es für jeden Diensthabenden eine kleine Bescherung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Berufe, die am Heiligen Abend Dienst haben