AA

Bertha ist tot - einer der ältesten Haie der Welt

Der Sandtigerhai Bertha, weltweit einer der ältesten Haie in Gefangenschaft, ist tot. Das Aquarium in New York musste das etwa zweieinhalb Meter lange Tier wegen gesundheitlicher Probleme mit 43 Jahren einschläfern.

“Es war eine sehr harte Entscheidung, dieses Tier zu verlieren”, sagte der Meeresbiologe Hans Walters laut “New York Times” vom Mittwoch. Über die Ursache der Gesundheitsprobleme soll eine Untersuchung Auskunft geben.

Sandtigerhaie werden in Gefangenschaft in der Regel meist nur höchstens 20 Jahre alt, in Freiheit auch mehr als 30 Jahre. Bertha war den Unterlagen zufolge mindestens seit 1965 in dem New Yorker Aquarium auf Coney Island. Ein Berufsfischer hatte sie vor der Ostküste gefangen und der Einrichtung geschenkt.

Im vergangenen Monat fing die Haidame an zu kränkeln. Walters zufolge reagierte sie zunächst positiv auf die Behandlung. “Als wir merkten, dass sie (die Behandlung) keinen Effekt mehr hatte, wussten wir, dass es Zeit war”, sagte der Experte, der die Hai-Abteilung seit 1992 betreut.

Sandtigerhaie gehören zur Familie der Sandhaie. Sie ernähren sich überwiegend von Fischen und gelten – anders als der weiße Hai – als nicht gefährlich für den Menschen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Bertha ist tot - einer der ältesten Haie der Welt