AA

Übernachtungsrekord in Bregenz

Bregenz - Bregenz verzeichnete 2007 mit 294.971 Übernachtungen ein rekordverdächtiges Tourismusjahr.

Nach Angaben von Michael Dünser, Geschäftsführer der Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH, bedeutete dies einen Zuwachs von 8,88 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nicht enthalten sind dabei die 19.864 Übernachtungen in den Schulen und Turnhallen während der Weltgymnaestrada. „Wir zählen die Weltgymnaestrada-Übernachtungen nicht hinzu, da sie außerhalb der Hotels und Pensionen stattfanden und daher die langjährige Statistik verzerren würden“, erklärt Michael Dünser. Einen ähnlichen Zuwachs gab es zuletzt vor fast 20 Jahren.

Die Zunahme an Übernachtungen in Höhe von rund neun Prozent hat mehrere Gründe. „Publikumsstarke Veranstaltungen wie das Erfolgsmusical AIDA sind eine Möglichkeit, zusätzliche Gäste nach Bregenz zu holen. Durch AIDA ist es gelungen, die Tourismussaison deutlich zu verlängern“, freute sich Michael Dünser.

Die Bregenzer Hotellerie bestätigt diese Erfahrung: „Die Nachfrage nach Zimmern zog während der AIDA-Spielzeit deutlich an“, bekräftigten die Vertreter der 3- und 4-Stern-Häuser bei einem Treffen mit Bregenz Tourismus und Bodensee Vorarlberg Tourismus. Letztlich – so waren sich alle einig – profitiert die gesamte Stadt von Veranstaltungen dieser Art, insbesondere der Handel und die Gastronomie.

Ein weiterer Grund sind die gemeinsamen Bemühungen der Tourismusorganisationen, der Leistungsträger und der Hotels: „Die intensive Kooperation trägt immer stärker Früchte“, ist Michael Dünser überzeugt. Dies zeigt sich auch an den 2008er Highlights: Bregenz als James-Bond-Drehort und die ZDF-Arena während der Europa-Meisterschaft auf der Seebühne wären ohne das Zusammenwirken aller Akteure in der Stadt und der Region kaum möglich.

Der Monat mit den meisten Übernachtungen war – wie in den Vorjahren – der August (53.175). Verantwortlich dafür ist die erste Saison des Opernthrillers TOSCA auf der Seebühne. Die wenigsten Nächtigungen (10.047) wurden im Januar 2007 registriert.

Besonders gut entwickelten sich die Übernachtungszahlen in den hochwertigen Kategorien: Die 4-Sterne-Hotels verzeichneten ein Plus von 9,56 Prozent (+ 10.234 Übernachtungen), die 3-Sterne-Hotels sogar ein Plus von 13,20 Prozent (+ 8.362 Übernachtungen). Eine Ursache ist die höhere Qualität und das verbesserte Angebot einiger Hotels. Unter anderem haben Hotels, beispielsweise das Weisse Kreuz und das Germania, kräftig in die Ausstattung ihrer Häuser investiert.

Deutsche Besucher standen im Jahr 2007 mit 95.935 Nächtigungen klar an der Spitze der ausländischen Gäste, gefolgt von den Schweizern mit 19.967 Übernachtungen. Aus dem Inland kamen mit 111.438 Besuchern weiterhin die meisten Bregenz-Gäste.

Optimistisch blicken die Vertreter von Bregenz Tourismus & Stadtmarketing und Bodensee Vorarlberg Tourismus auch in diesem Jahr in die Zukunft: Durch den geplanten James-Bond-Dreh und die ZDF-Arena zur Fußball-Europameisterschaft auf der Seebühne sind bereits jetzt alleine durch die Produktions-Crews einige Hotels in Bregenz für mehrere Wochen ausgezeichnet gebucht.

Zudem lässt das enorme internationale Medieninteresse am James-Bond-Casting und der ZDF-Arena mit dem Public Viewing auf eine gute Buchungssituation für 2008 hoffen. „Eine bessere Imagekampagne hätten wir uns kaum wünschen können“, freut sich Michael Dünser.

Bis auf einen leichten Rückgang im Jahr 2005 sind seit der Gründung der Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH im Jahr 1999 die Übernachtungszahlen von 212.600 auf nun 294.971 kontinuierlich gestiegen.

Quelle: Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Übernachtungsrekord in Bregenz