AA

Berliner Architekturbüro gewann Planungswettbewerb für "Montforthaus"

©VMH/Klaus Hartinger
Feldkirch - Das Berliner Architekturbüro "Hascher Jehle" hat den Planungswettbewerb für den Neubau des "Montforthauses" in Feldkirch gewonnen.     

Die Jury unter Vorsitz des Schweizer Städteplaners Carl Fingerhuth habe sich einstimmig für das “Hascher Jehle”-Konzept ausgesprochen, teilte die Stadt Feldkirch am Dienstag mit. Baubeginn soll im Jahr 2010 sein, das Investitionsvolumen beläuft sich auf 30 Mio. Euro.

Als Projektpartner von “Hascher Jehle” fungierten die beiden Vorarlberger Architekten Markus Wäger und Markus Mitiska. In einer ersten Informationsoffensive soll das Siegerprojekt nun der interessierten Bevölkerung in einer Ausstellung und bei Führungen präsentiert werden, anschließend wird die Detailplanung angegangen.

Die Stadt Feldkirch hat sich 2006 entschlossen, das 1975 erbaute Veranstaltungs- und Kongresszentrums “Montforthaus” neu zu bauen. Von drei möglichen Varianten erschien ein Neubau als die beste Möglichkeit.

Interview mit Prof. Carl Fingerhuth, Jurymitglied:

Interview mit Bürgermeister Berchtold:

Interview mit Thomas Kamps vom Architekturbüro Hascher Jehle:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Berliner Architekturbüro gewann Planungswettbewerb für "Montforthaus"