AA

Bergretter in Dornbirn im Einsatz

In Dornbirn musste am Pfingstsamstag die Bergrettung nach einem ungewöhnlichen Arbeitsunfall ausrücken und zwei verletzte Arbeiter retten.

Nach einem Unfall in luftiger Höhe auf einer Mischfuttersilo-Baustelle wurden zwei verletzte Arbeiter abgeseilt und anschließend in Spitäler eingeliefert.

Laut Gendarmeriebericht waren gegen 17 Uhr Arbeiter auf der Neubaustelle des Mischfutterwerks beim Siloturm mit Montagearbeiten beschäftigt. In 30 Meter Höhe wurden Stahlseile zusammen geschraubt. Gearbeitet wurde auf einer Hängebühne, die innen an der Silowand hing. Um weiter arbeiten zu können, musste die Hängebühne auf die nächste Höhe umgehängt werden. Beim Anheben der Bühne verlor ein 39 Jahre Mann aus Friedrichshof (D) das Gleichgewicht und stürzte rund zehn Meter tief in den Silo. Ein Kollege versuchte ihn festzuhalten, verlor dabei selber das Gleichgewicht und stürzte ebenfalls ab.

Beide Männer erlitten schwere Verletzungen und wurden von der Bergrettung geboren. Ein Unfallopfer wurde mit dem ÖAMTC-Rettungshubschrauber Christophorus 8 in das Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen, der zweite Verletzte mit der Rettung in das Krankenhaus Hohenems eingeliefert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bergretter in Dornbirn im Einsatz