AA

Bergbahnen Montafon Brandnertal: Warum Kinder in der Region das ganze Jahr gratis fahren

©Peter Marko und Thomas Lerch (Bergbahnverbund Montafon/Brandnertal) wollen den Skisport der breiten Masse zugänglich machen.
Joachim Mangard (VOL.AT) joachim.mangard@russmedia.com
Gratis-Ganzjahrestickets für Kinder bis zehn Jahren und vergünstigte Familienangebote: Die Region Montafon/Brandnertal setzt neue Akzente, um den Wintersport wieder der breiten Masse zugänglich zu machen.

Darum geht's:

  • Gratis-Ganzjahrestickets für Kinder bis zehn Jahren
  • Leistbare Aktivitäten für Familien in der Region Montafon/Brandnertal
  • Zusammenarbeit der Bergbahnen für bessere Angebote und Unterstützung von Familien

Spannende und leistbare Aktivitäten für Familien schaffen und damit wieder mehr Kinder und Jugendliche in die Berge bringen.

Das ist der Ansatz des Bergbahnen-Verbunds Montafon Brandnertal​​. Das Konzept geht auf: Die verschiedenen Erlebnisangebote und die auf Familien zugeschnittene Preisgestaltung machen den Erlebnisraum Montafon-Bludenz-Brandnertal zu einem der attraktivsten Ausflugsziele im Land – Sommer wie Winter​​.

Kostenlose Jahreskarte für Kinder:
Ein Schritt in die richtige Richtung

Die Nachwuchsarbeit und -förderung im Wintersport sind ein zentrales Thema. „Uns ist bewusst, dass der Kostenpunkt für viele Familien ein ausschlaggebendes Kriterium ist“, erklärt Peter Marko, Geschäftsführer Silvretta Montafon​​.

Daher wurde bereits 2020 die kostenlose Jahres- und Saisonkarte für Kinder bis zehn Jahren eingeführt. „Kinder bis Jahrgang 2013 können somit das ganze Jahr über gratis alle Bergbahnen im Verbund nutzen“, fügt Marko hinzu​​. Bis 8. Dezember kann man sich im Vorverkauf die ermäßigten Tickets sichern.

Im Messepark gibt es die ermäßigten Tickets ebenfalls im Vorverkauf. ©Mayer

Damit aber auch Familien mit älteren Kindern finanziell entlastet werden, bietet der Verbund noch weitere Angebote. So etwa wird bei der Familien-Saisonkarte immer nur das erste Kind preislich gerechnet – und das mit einem hohen Abschlag von 40 Prozent im Vergleich zur reinen Kinderkarte. Alle anderen Kinder der Familie dürfen im Rahmen der Familiensaisonkarte kostenlos fahren. Darüber hinaus gibt es bei den Tages- und Mehrtageskarten bei allen Bergbahnen im Verbund Montafon Brandnertal keine Unterscheidung zwischen Kindern und Jugendlichen: Bis 18 Jahre zahlen alle einheitlich den stark reduzierten Kinderpreis.

Zusammenarbeit für die Zukunft:
Bergbahnen bündeln Kräfte

„Durch den Zusammenschluss dieser Bergbahnen können wir unsere Kräfte und Angebote im Erlebnisraum Montafon-Bludenz-Brandnertal optimal zugunsten der Familien und Kinder bündeln“, sagt Thomas Lerch, Geschäftsführer Bergbahnen Gargellen​​.

Er ergänzt, „Nicht nur, dass alle Montafoner Schulen und Kindergärten im Rahmen des Schulunterrichts kostenlose Skikarten zur Verfügung gestellt bekommen, wir sind als Verbund auch der größte Unterstützer der Aktion #skifahra der Wirtschaftskammer Vorarlberg“​​. Im Rahmen dieser Aktion stellt der Verbund Montafon Brandnertal jedes Jahr rund 80 Vorarlberger Schulklassen kostenlose Skitickets, Skiunterricht und kostengünstige Verpflegung sowie Leihausrüstung zur Verfügung – und das je dreimal pro Saison.

Bis 8. Dezember läuft der Vorverkauf. ©Mayer

Finanzielle Unterstützung für Familien:
Weitere Angebote in Planung

Um auch Familien mit älteren Kindern finanziell zu unterstützen, gibt es weitere Angebote: „Bei der Familien-Saisonkarte wird nur das erste Kind preislich berücksichtigt, und das mit einem Abschlag von 40 Prozent. Alle anderen Kinder der Familie fahren kostenlos“, betont Marko​​.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bergbahnen Montafon Brandnertal: Warum Kinder in der Region das ganze Jahr gratis fahren