AA

Benjamin Nägele ist neuer IKG-Generalsekretär

Nägele folgte mit September Fastenbauer nach.
Nägele folgte mit September Fastenbauer nach. ©pixabay.com (Sujet)
Mit Benjamin Nägele hat die Israelitische Kultusgemeinde ab sofort einen neuen Generalsekretär.

Die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) Wien hat eine neuen Generalsekretär für jüdische Angelegenheiten. Benjamin Nägele (34) folgte mit September Raimund Fastenbauer nach, der in Pension ging, berichtete "Kathpress".

Nägele ist gebürtiger Deutscher und war zuletzt Direktor für EU-Angelegenheiten von B'nai B'rith Europa in Brüssel. Zuvor arbeitete er als Berater des Rechtsausschusses im Europäischen Parlament.

Israelitische Kultusgemeinde hat neuen Generalsekretär

Wie die "Jüdische Allgemeine" in einem Beitrag über den neuen IKG-Generalsekretär berichtet, ist Nägele besonders das Thema Holocaust Education ein Anliegen - seine Großmutter hatte die Schoa überlebt, weil sie auf Oskar Schindlers Liste stand.

Der neue IKG-Generalsekretär, der in Freiburg im Breisgau aufgewachsen ist, studierte an der Universität Wien Politikwissenschaft, anschließend erwarb er an der Diplomatischen Akademie Wien einen Master in Internationalen Beziehungen und Europarecht.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Benjamin Nägele ist neuer IKG-Generalsekretär