AA

Benefizkonzert für Schmetterlingskinder

Salzburg - Am 21. November 2009, 19.30 Uhr, singt der Salzburger Abgeordnete Josef Schlömicher- Thier im Rittersaal der Salzburger Residenz zu Gunsten der Aktion Schmetterlingskinder.

Als Verstärkung für den guten Zweck holt sich Schlömicher-Thier Unterstützung von internationalen Künstlern und Stars des Salzburger Landestheaters. Erin McMahon und Franz Supper singen gemeinsam mit dem Politiker Lieder, Arien und Duette von F. Schubert, R. Schumann, R. Strauss, F. Liszt, W.A. Mozart und G. Puccini. Der Eintritt ist frei; eine Spende wird erbeten. Der Reinerlös kommt der Aktion Schmetterlingskinder zu Gute.

Unter der Schirmherrschaft von LH Gabi Burgstaller haben sich diesem Benefizkonzert die Salzburger Ärztekammer, der Rotary Club Paracelsus Salzburg und der Lions Club Delden (Holland) angeschlossen.

Der gelernte Bierbrauer, studierte Sänger und Arzt der Salzburger Festsiele ist seit 2009 Mitglied des Salzburger Landtages. Als Bereichssprecher für Gesundheit und Krankenanstalten ist es Ihm ein besonderes Bedürfnis auf die Schwierigkeiten der „Schmetterlingskinder“ aufmerksam zu machen und gleichzeitig aktive Hilfe zu leisten.

„Schmetterlingskinder“ sind die jüngsten Betroffenen der Epidermolysis bullosa. Ihre Haut ist so verletzlich wie die Flügel eines Schmetterlings.

Epidermolysis bullosa (kurz: EB) ist eine genetisch bedingte, also erbliche Hauterkrankung, bei der die Haut schon bei geringster mechanischer Belastung Blasen bildet oder reißt. Ursache dafür ist die mangelhafte Verankerung von Hautschichten. Die Folge sind Blasen und Wunden am ganzen Körper aber nicht nur “außen” sondern beispielsweise auch im Mund, an Schleimhäuten, in den Augen und im Verdauungstrakt.

Das Leben der Betroffenen ist geprägt von Blasen und Wunden, täglicher Wundversorgung und häufigen Schmerzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Benefizkonzert für Schmetterlingskinder