Benderer Fastentuch

Das vermutlich vom Feldkirch Barockmaler Clessin gemalte Fastentuch in der Pfarrkirche zu Bendern.
Das vermutlich vom Feldkirch Barockmaler Clessin gemalte Fastentuch in der Pfarrkirche zu Bendern. ©Manfred Bauer
Benderer Fastentuch

Alljährlich wird in der Benderer Pfarrkirche das vom Feldkircher Malers Clessin geschaffene Fastentuch aufgehängt.

Feldkirch/Bendern. Das Fasten- oder auch Hungertuch in der Benderer Pfarrkirche zählt zu den wertvollsten und auch größten noch erhaltenen Exemplaren in der gesamten Bodenseeregion. Das Fastentuch stammt mit großer Sicherheit vom Feldkircher Barockmaler Clessin der es 1612 gemalt haben soll. Gefunden wurde das wertvolle Tuch 1947 vom damaligen Pfarrer im Heuboden des Pfarrstalls, wo heute das Liechtenstein Institut untergebracht ist. 1971 wurde das Fastentuch mit großem Aufwand restauriert und 1983 eine Kopie im Siebdruckverfahren hergestellt.

6,7 Meter breit

Das Original des Fastentuches hängt seitdem in der Eingangshalle des Liechtensteiner Landesmuseum in Vaduz. Die Kopie des Fastentuchs wird alljährlich im Altarraum in der Pfarrkirche von Bendern aufgehängt. “Das Benderer Fastentuch (4,7 Meter hoch und 6,3 Meter breit) mit seinen 24 Bildern aus dem Heilsgeschehen von der Schöpfung bis zum Weltgericht, zählt zu den bedeutendsten kultur- und kirchengeschichtlichen Kunstwerken unserer Region”, erzählt Norbert Hasler, der Direktor des Landesmuseums in Vaduz.

(Faktbox)
Fastentuch (Hungertuch)
Ab dem 11. Jahrhundert wurde während der Fastenzeit noch der gesamte Altarraum mit einem Fasten- oder Hungertuch (auch Palmtuch oder Schmachtlappen) verhängt. Damit äußerste sich der Verzicht der Gemeinde am Sakrament des Altars teilzunehmen. Seit dem 17. Jahrhundert änderte sich dieser Brauch, die Fastentücher nahmen an Größe ab und verhüllten nur mehr die Altäre. Das Hungertuch im Freiburger Münster von 1612 ist mit 10,14×12,25 Meter das größte noch erhaltene Stück in Europa. Als spätes Werk aus nachreformatorischer Zeit zeigt es eine große Nähe zur Bildwelt Albrecht Dürers.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Benderer Fastentuch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen