AA

Belgier wählten erstmals "Miss Obdachlos"

Belgien hat erstmals eine "Miss Obdachlos" gewählt. Erste Gewinnerin des Titels wurde die Brüsselerin Thérèse Van Belle.

Die 58-jährige aus dem Stadtteil Schaerbeck setzte sich bei dem Wettbewerb gegen neun andere Kandidatinnen durch, berichtete die Nachrichtenagentur Belga am Sonntag. Der Preis: ein Jahr umsonst Wohnen.

Die Wahl-Initiatorin Aline Duportail sagte, Menschen ohne feste Bleibe sollten dank dieses Wettbewerbs die Möglichkeit bekommen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. “Es ist klar, es tut ihrem Selbstbewusstsein sehr gut”, sagte Duportail, die für die gemeinnützige Organisation Artefix arbeitet. Die Kandidatinnen mussten zur Teilnahme an dem Wettbewerb bereit sein, ihr Leben auf der Straße zu beenden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Belgier wählten erstmals "Miss Obdachlos"