AA

Beispielhafte Zusammenarbeit

„Menschen mit Behinderung sind so unterschiedlich wie wir alle: Sie haben eine eigene Persönlichkeit, eigene Bedürfnisse und Anforderungen.

In den neuen Räumlichkeiten können Förderung, Therapie und Entfaltung in geeignetem Maße angeboten werden.“

In den vergangenen zwei Jahren wurde in der Bludenzer St. Peter Straße ein vom Architektenduo „Marte & Marte“ geplantes Projekt realisiert. 2,54 Millionen Euro wurden in die großzügig angelegten Räumlichkeiten investiert, insgesamt wird Platz für 70 geistig- und mehrfach behinderte Menschen in jeder Altersgruppe geboten. Freitagnachmittag war nun dieser Neubau Treffpunkt von Prominenz aus Politik und Wirtschaft. Caritas-Direktor Peter Klinger konnte unter anderem Landesrat Hans-Peter Bischof, Bezirkshauptmann Leo Walser, Generalvikar Elmar Fischer, Alt-Landtagspräsident Bertram Jäger mit Gattin Leni – übrigens zwei sehr engagierte „Kämpfer“ für die Anliegen geistig behinderter Sportler – und die Bürgermeister Otmar Kraft (Bludenz), Bruno Hummer (Nenzing), Helmut Zimmermann (Bürs), Dietmar Tschohl (Klösterle)und Ernst Fritz (Dalaas) begrüßen. Die Präsidentin der Lebenshilfe Vorarlberg, Gabriele Nußbaumer, applaudierte den Show-Einlagen der geistig behinderten Mitarbeitern der BW Bludenz ebenso, wie Bereichsleiterin Margit Brunner und die Direktoren der umliegenden Schulen, Werner Mitterlehner (HAK), Harry Frühwirth (HS Ost), Klaus Mähr (Tourismusschulen) und Martine Durig (Volksschule Mitte). Übrigens: wer sich selber ein Bild machen will, hat am Samstag von 10 bis 15 Uhr im Rahmen des Tags der offenen Tür Gelegenheit dazu.

Blick in die Zukunft

„Wir können heute das vor 14 Jahren begonnene Regionalisierungskonzept der Caritas abschließen“, zeigte sich Caritas-Direktor Peter Klinger sichtlich stolz. „In wenigen Monaten jährt es sich zudem zum vierzigsten Mal, dass wir in Bludenz den Grundstein für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung gelegt haben.“ Die Zukunft hält aber noch einiges an Arbeit offen: Im kommenden Frühjahr soll die Caritas-Villa an der St. Peter Straße renoviert werden – hier entstehen im Erdgeschoss Servicestellen der Caritas, in den Obergeschossen ist die Einrichtung einer Wohngemeinschaft geplant. Ebenfalls in Angriff genommen werden soll im Frühjahr das Gewächshaus – die Beschützenden Werkstätte Bludenz will hier eine Marktlücke „erobern“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Beispielhafte Zusammenarbeit