AA

Bei Routinekontrolle ausgerastet: Jugendlicher Heißläufer verurteilt

Feldkirch - 17-Jähriger bedrohte Polizeibeamten mit Messer und Korkenzieher: Haft auf Bewährung und Geldstrafe.

Tausende Euro Schulden, drohende BH-Strafen, kein Schulabschluss sowie ein Alkohol-und Drogenproblem. Im noch jungen Leben des 17-jährigen Bregenzwerwälders, der am Mittwoch zum vierten Mal vor Gericht stand, ist bereits so einiges schiefgelaufen. Nun, so der Bursch, wolle er die „Ärmel hochkrempeln und sein Leben ändern“. Zeit zum Nachdenken hatte der jugendliche Delinquent genug, saß er doch seit Mitte Februar in Untersuchungshaft.

Entfremdung unbarer Zahlungsmittel, Widerstand gegen die Staatsgewalt, versuchte schwere Körperverletzung und Sachbeschädigung – Staatsanwalt Heinz Rusch legt dem 17-Jährigen eine ganze Reihe von Delikten zur Last. Angefangen hatte alles mit einer Routinekontrolle der Polizei in der ÖMV-Tankstelle an der Arlbergstraße in Bregenz. Der schwer betrunkene Bursch, der die Beamten zunächst gemeinsam mit einem Kollegen wüst beschimpft haben soll, geriet nach eigenen Angaben „plötzlich in Panik“. Anstatt den Ausweis herzuzeigen, zückte er ein Messer und einen Korkenzieher. Weiters schleuderte er den Beamten einen Kleiderständer aus Metall entgegen und demolierte die WC-Anlage der Tankstelle. Dreimal mussten die Polizisten ihren Pfefferspray einsetzen, dann war Ruhe im Karton. Vorerst, denn in der Arrestzelle rastete der 17-Jährige erneut aus: Laut Anklagebehörde setzte er die Zelle unter Wasser und versuchte, die Toilette aus der Wand zu reißen.

Vier Monate bedingte Haft

Richterin Birgit Fink verurteilte den Heißläufer im Sinne des Strafantrags zu einer bedingten Freiheitsstrafe von vier Monaten und einer Geldstrafe in der Höhe von 560 Euro. Zudem ordnete sie Bewährungshilfe an. Mildernd wertete die Richterin das umfassende Geständnis sowie die Alkoholisierung des Angeklagten zum Tatzeitpunkt. Erschwerend wirkte sich unter anderem die einschlägige Vorstrafe des 17-Jährigen aus. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. (VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bei Routinekontrolle ausgerastet: Jugendlicher Heißläufer verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen