AA

Bei NHL-Comeback vier Tore

Erstmals lief ein Spieltag in der National Hockey League (NHL) mit zwei Österreichern ab, Christoph Brandner holte mit den Minnesota Wild bei den Edmonton Oilers ein 2:2-Unentschieden.

Reinhard Divis kam im Heimspiel der St. Louis Blues in der 30. Minute zu seinem NHL-Comeback, der 28-jährige Torhüter kassierte danach noch vier Gegentreffer (drei in Unterzahl), die Philadelphia Flyers siegten schließlich mit 7:2.

Divis, der am 7. April 2002 als erster Österreicher in der NHL debütiert hatte, war erst zu Wochenbeginn für den angeschlagenen Einser-Torhüter Chris Osgood vom Farmteam Worcester IceCats nach St. Louis geholt worden. Der gebürtige Wiener saß zunächst vor 19.394 Zuschauern im Savvis-Center auf der Bank, kam aber nach 29:24 Minuten zu seinem vierten NHL-Einsatz, dem ersten seit dem 17. Oktober 2002, als er sich im Spiel gegen Columbus schwer verletzt hatte.

Brent Johnson hatte einen schwachen Tag erwischt und aus 13 Torschüssen drei Gegentreffer erhalten, ehe ihn Trainer Joel Quenneville erlöste und Divis aufs Eis schickte. Doch gegen das zweitbeste Team der Liga wurde der ÖEHV-Teamtorhüter vor allem von der Unterzahl-Einheit der Blues im Stich gelassen. Recchi erzielte gegen Divis zwei Treffer (beide im Powerplay, davon eines im Spiel fünf gegen drei), Roenick traf ebenfalls zwei Mal, davon einmal in numerischer Überlegenheit. Divis parierte von 16 Schüssen zwölf.

Am Donnerstag gegen die New York Rangers wird voraussichtlich wieder Osgood zurück kehren, der nur eine leichte Quetschung im rechten Knie erlitten hat. Für Divis heißt es dann wohl wieder zurück nach Worcester, es sei denn, die schwache Leistung mit drei haltbaren Treffern hat für Johnson Konsequenzen.

In Edmonton kamen die Wild zu einem glücklichen Punkt. Willie Mitchell (4.) und Nick Schultz (39.) brachten Minnesota zwei Mal in Führung, Mike York schaffte zwei Mal den Ausgleich. Die Schuss-Statistik sprach eindeutig für die Oilers (40:18), nach dem ersten Drittel kamen die Wild in den folgenden 45 Minuten nur auf sechs Torschüsse. Brandner stand 13:05 Minuten auf dem Eis, darunter auch bei der Führung von Mitchell, was ihm einen Punkt in der Plus/Minus-Statistik brachte.

NHL-Ergebnisse vom Dienstag: Edmonton Oilers – Minnesota Wild (mit Christoph Brandner) 2:2, St. Louis Blues (Reinhard Divis ab 29:24) – Philadelphia Flyers 2:7, Boston Bruins – Ottawa Senators 0:3, Los Angeles Kings – New York Rangers 2:3 n.V.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bei NHL-Comeback vier Tore