AA

Bei mehr als 4.000 Vorarlbergern besteht Waffenverbot

Über 4.000 Waffenverbote bestehen nach derzeitigem Stand in Vorarlberg.
Über 4.000 Waffenverbote bestehen nach derzeitigem Stand in Vorarlberg. ©VOL.AT/VN/Johannes Fink
Laut jüngsten Erkenntnissen bestehen derzeit über 4.000 Waffenverbote in Vorarlberg. Dies geht laut Angaben des ORF Vorarlberg aus einer Anfragebeantwortung von Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler (ÖVP) an die Grünen hervor. Schätzungen zur Zahl illegaler Waffen gebe es dagegen nicht, es seine aber illegale Waffengeschäfte aufgeflogen.
Weißer Ring unterstützt Opfer
Vorarlberger Neonazi-Szene

Laut der außerparlamentarischen Anfragebeantwortung sei in den letzten drei Jahren eine starke Zunahme an privaten Schusswaffen zu beobachten. Eine Steigerung von 50 Prozent wurde bei registrierten Waffen verzeichnet, insgesamt gebe es rund 23.000 legale Waffen in Vorarlberg.

Schätzungen zur Zahl illegaler Waffen wollte Schwärzler indes nicht abgeben, räumte allerdings ein, dass in den vergangenen Jahren immer wieder Fälle von illgalem Waffenhandel zwischen der Schweiz und Österreich aufgeflogen seien. Diese wären entsprechend angezeigt worden.

Mehr Polizei-Befugnisse für Schwärzler vorstellbar

Zum Stichtag 1. Juni 2015 bestanden in Vorarlberg insgesamt 4.147 Waffenverbote. In der Antwort auf die Anfrage der Grünen spricht sich Schwärzler auch dafür aus, das Waffengesetz zu verschärfen und die Polizei diesbezüglich mit mehr Befugnissen auszustatten. Personen, gegen die ein Waffen- und Munitionsverbot verhängt sei, müssten auch ohne Verdacht kontrolliert werden dürfen.

Anlass: Amoklauf in Nenzing

Anlass für die Anfrage war der Amoklauf von Nenzing vor zwei Wochen. Seither beschäftigt sich die Politik eindringlich mit der Frage nach der Kontrolle von Waffenbesitz in Voralberg. Der Täter schoss mit dem Nachbau einer Kalaschnikow, obwohl gegen ihn ein Waffenverbot verhängt war. Woher die Waffe bezogen wurde ist immer noch unklar.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bei mehr als 4.000 Vorarlbergern besteht Waffenverbot