AA

Bei Markus Lanz: Tim Mälzer bricht in Tränen aus

©ZDF
Redaktion redaktion@vol.at
Zwei seiner drei Betriebe sind zahlungsunfähig: Tim Mälzer will sogar das Studio verlassen.

Tim Mälzer muss bei Markus Lanz weinen: Die Coronakrise bringt den TV-Koch und Restaurantbesitzer an seine finanziellen Grenzen. Dabei quält ihn vor allem die Frage, wie es langfristig mit seinen Mitarbeitern weitergehen soll.

Bei dieser Frage bricht Mälzer in Tränen aus. ZDF Mediathek

Mälzer: "Ich gehe mal kurz raus"

TV-Moderator Markus Lanz will von Mälzer wissen, der als Vertreter der Branche in die Runde eingeladen wurde, mit der Situation während der Coronakrise umgeht. Doch der 49-Jährige, der sonst immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat, winkte gleich ab und muss erstmal tief durchatmen. "Ich bin gerade echt angefasst. Ich verarbeite ja die Informationen, die hier im Gespräch geführt werden", sagt er unter Tränen. Mälzer versucht die Fassung zu behalten, bittet dann aber darum, das Studio verlassen zu dürfen: "Ich gehe mal kurz raus - ernsthaft!"

Mälzer: "Mir fehlt die Perspektive"

Als Mälzer sich wieder fasst, sagt er: „Wir reden hier auch gar nicht über meine Existenz, mein Unternehmen, sondern um die Lage einer ganzen Branche. Über 200 Mitarbeiter, für die ich mich verantwortlich fühle.“ Von seinen eigenen Restaurant könne er wahrscheinlich die „Bullerei“ in Hamburg sicher durch die Krise bringen, bei den anderen fehle ihm die Perspektive - auch durch die Politik. Er sehe nicht den TV-Koch, sondern seine Mitarbeiter sowie auch die ganzen Zulieferer, Mikro-Jobber, Landgasthöfe & Co die dahinter hängen. Um sich selbst mache er sich weniger Sorgen, da er andere Möglichkeiten habe und sagt: "Die Gastronomie und Welt besteht nicht aus schicken Fernsehköchen und Tim Mälzer's, sondern aus ganz anderen Betrieben, die ganz anders aufgestellt sind."

Das waren die Gäste bei Markus Lanz im ZDF

Hubertus Heil, Politiker
Deutscher Bundesminister für Arbeit und Soziales (SPD)

Karl Lauterbach, Politiker
SPD-Gesundheitsexperte und Professor für Epidemiologe an der Harvard-Universität

Katja Suding, Politikerin
Stellvertretende FDP-Vorsitzende

Tim Mälzer bei Markus Lanz. ©ZDF

Tim Mälzer, Koch
Der Fernsehkoch ("Kitchen Impossible") beschäftigt in seinen Betrieben rund 200 Mitarbeiter

Olaf Sundermeyer, Journalist
Auf sogenannten "Hygiene-Demonstrationen" versammeln sich regelmäßig Leugner der Gefahren durch das Coronavirus. Sundermeyer erklärte, welche Gruppierungen hinter dieser Bewegung stehen.

Markus Lanz im ZDF

Video: "Kitchen Impossible" - das war Tim Mälzers emotionalster Moment

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • TV und Film
  • Bei Markus Lanz: Tim Mälzer bricht in Tränen aus