AA

Bei Luftangriffen im Irak zwölf Tote

Bei Luftangriffen der Alliierten im Irak sind in der Nacht zum Freitag nach Militärangaben mindestens zwölf Aufständische getötet worden. US-Soldaten hätten von einer Drohne aus eine Rakete auf eine Gruppe von Männern in Ost-Bagdad gefeuert, die Granatwerfer transportiert hätten.

Das teilte die amerikanische Armee mit. Das britische Militär gab einen Luftangriff in Basra bekannt. Dort hätten Aufständische die irakische Armee mit Granaten beschossen.

Ende März hatte die Regierung in Bagdad eine Offensive gegen radikale Schiiten in Basra begonnen. In der zweitgrößten Stadt des Landes hat sich die Lage beruhigt, seitdem der schiitische Kleriker Moktada al-Sadr seine Anhänger zur Ruhe aufgerufen hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Bei Luftangriffen im Irak zwölf Tote