"Bei 3 sind alle auf den Bäumen…"

"Bei drei auf den Bäumen…" ist eine witzige Mutmachgeschichte.
"Bei drei auf den Bäumen…" ist eine witzige Mutmachgeschichte. ©Laurence Feider
Bei 3 sind alle auf den Bäumen!

Kindergärtler erlebten ein spannendes Leseabenteuer zum Thema Mut.

Dornbirn. Wie im Dschungel ging es am Donnerstag in der Dornbirner Stadtbücherei zu. Kinder brüllten wie die Tiger, zeigten ihre Krallen, flatterten mit Papageienflügeln, schlugen Pfauenräder, tröteten wie Elefanten und prusteten wie Nilpferde. Hintergrund für die Urwaldstimmung war das Leseabenteuer “Bei drei auf den Bäumen…” für Vier bis Sechsjährige im Rahmen der Dornbirner Lesefestwochen. An Hand des gleichnamigen Bilderbuches von Saskia Hula nahmen Isabelle und Uli Bösch die Kindergärtler mit auf eine farbenfrohe Phantasiereise in den Dschungel.

Fasziniert verfolgten sie die Geschichte des Tigers der jeden Morgen durch den Dschungel streift und alle anderen Tiere verscheucht. “Ich zähle jetzt bis drei! Bei drei sind alle auf den Bäumen! Und wehe wenn nicht!” schreit er dann mit Donnerstimme und das schrieen auch die kleinen Büchereibesucher. Anschließend imitierten sie die verschiedenen Dschungelbesucher inklusive dem mutigen kleinen Stachelschwein das sich dem brüllenden Tiger widersetzt und immer nur fragt “Wie bittä schän?”. In der Geschichte versagt dem Tiger schlußendlich die Stimme, er schleicht davon und die Waldbewohner haben fortan ihre Ruhe. Die Leseabenteurer waren begeistert von der witzigen Mutmachgeschichte und besprachen abschließend mit Isabelle und Uli Bösch wann sie schon mal besonders große Angst oder besonders viel Mut hatten.

Weitere Geschichten über Mut, Zivilcourage, Lebenskunst und Freundschaft für kleine und größere Leseratten gibt es noch bis 1. April bei den Dornbirner Lesefestwochen in der Stadtbücherei.

Das ganze Programm der Lesefestwochen unter dem Motto “Für Sternenheldinnen und Lachenritter” findet man unter www.buecherei.dornbirn.at .

Schulgasse 42,Dornbirn, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • "Bei 3 sind alle auf den Bäumen…"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen