AA

Behinderte machen Kunst

Bereits zum zweiten Mal lässt der in Satteins lebende Künstler Roland Ott alias "Furioso" bei der Beschützenden Werkstätte der Caritas im Montafon einen Teil seiner Kunst fertigen. [2.11.99]

Das Endprodukt soll im Advent im Feldkircher Lokal “Mundart” am Leonhardsplatz präsentiert werden.

“Furioso ist mit seinen Vorstellungen an uns herangetreten und wir haben ihm einige Muster vorgebracht. Es geht darum, Sterne in allen möglichen Formen zu fertigen. Die Sterne sollten nach Aussage des Künstlers möglichst so gestaltet sein, wie unsere Mitarbeiter sie sehen, nicht symmetrisch, sondern alle verschieden. Auch am Himmel ist nicht jeder Stern gleich”, umreißt Irmgard Müller, Stellenleiterin im Montafon, die Aktion.

Für die Dauer von knapp einer Woche wurde bei der Beschützenden Werkstätte im Montafon dann fleißig gesägt, geschliffen, gemalt und geklebt. Mit Feuereifer gingen vier Menschen mit Behinderung an ihre Arbeit. Im Feldkircher Lokal soll während des Advents nach und nach ein Sternenhimmel entstehen. “Die ganze Aktion wird mittels Tischsets im Lokal beschrieben. Für uns ist es sehr wichtig, dass wir so in kulturelle und künstlerische Aktionen einbezogen werden”, ist Irmgard Müller stolz auf die Arbeit ihrer Mitarbeiter.

Von Toni Meznar

zurück

(Bild: Kraft)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Behinderte machen Kunst