AA

Begehrtes Datum: Heiraten am 7.7.07

Schwarzach - Am 7. Juli des heurigen Jahres wird das Hochzeitsaufkommen in Österreich besonders hoch sein. Das Standesamt in Feldkirch ist bereits ausgebucht. Freie Plätze gibt es noch in anderen Gemeinden.

Erstens fällt er auf einen Samstag, zweitens ist die Wahrscheinlichkeit, dass da die Sonne lacht, ziemlich groß und drittens sind Daten mit möglichst vielen gleichen Ziffern immer schon beliebt gewesen. Darum herrscht schon jetzt große Nachfrage für Heiratstermine an beliebten Hochzeits-Locations am 7.7.07. Bereits seit 7. Jänner ist der Marmorsaal im Salzburger Schloss Mirabell mit 28 Trauungen restlos ausgebucht. „Nichts geht mehr“ heißt es mittlerweile auch am Standesamt in Zell am See. Der Festsaal des Rathauses in Hallein ist ebenfalls fest in der Hand von Hochzeitsgesellschaften. Die acht zur Verfügung stehenden Trauungstermine sind seit Anfang des Jahres reserviert.

Auch in Graz herrscht großer Andrang an Heiratswilligen am 7.7.07. 24 Eheschließungen werden allein im Rathaus abgehalten. Das altehrwürdige Gebäude ist somit ausgebucht. Die Grazer Standesbeamten hätten für den 7.7.07 sogar eine „Urlaubssperre“ bekommen, hieß es auf APA-Anfrage. Für Exklusivtrauungen im Schloss Eggenberg oder am Schlossberg gebe es ebenfalls schon vier Reservierungen.

Besonders gefragt bei Hochzeitspaaren in spe ist das Schloss Obermayerhofen in der Oststeiermark. Dort werden wegen des außergewöhnlichen Datums ausnahmsweise zwei statt einer Trauung durchgeführt. Beide Termine sind seit Dezember 2006 vergeben.

„Wir sind ausgebucht. Die Termine sind schon lange weg“, vermeldete auch der Standesbeamte in Feldkirch in Vorarlberg. Dort werden am 7.7.07 acht Hochzeiten über die Bühne gehen. Geöffnet haben auch die Standesämter in Hohenems und Schruns im Montafon. Dort haben sich bisher drei bzw. ein Paar angemeldet, es sind noch Plätze frei.

Auch im Süden Österreichs werden die Standesbeamten am 7. Juli alle Hände voll zu tun haben. Total ausgebucht ist etwa das Standesamt Villach mit 13 Trauungen. „Randtermine“ sind noch in der Landeshauptstadt Klagenfurt zu haben. Dort gingen bis dato 14 Reservierungen ein, doch ein Zusatzaufgebot an Personal soll für Entlastung sorgen.

Ebenfalls enormen Zulauf für Hochzeiten am 7.7.07 verzeichnete die niederösterreichische Landeshauptstadt. Der Trauungsraum am Standesamt ist bereits ausgebucht. Für einen der romantischsten Plätze St. Pöltens, dem Jugendstil-Refugium Südpark-Villa, sind noch einige Restplätze frei. Es heiße allerdings „schnell sein“, so Standesamtleiter Wolfgang Heuer.

26 Hochzeiten – sechs Mal so viel wie üblich – wird es am 7.7.07 in Wien allein am Standesamt Innere Stadt geben, das auch für die Bezirke Mariahilf, Neubau, Josefstadt und Alsergrund verantwortlich ist. „Wir sind ausgebucht. Mehr geht dann wirklich nicht mehr“, stellte Eleonore Bailer, Chefin des Standesamtes, klar.

Erfahrene Standesbeamte wissen, dass die Motivation von Brautpaaren, am 7.7.07 den Bund fürs Leben zu schließen, nicht im Aberglauben liegt. Die Termine seien einfach leicht zu merken. „Für die Männer gibt es keine Ausrede, ihn zu vergessen“, verriet etwa Ernst Gold, Standesamt-Leiter in Hallein.

Eine ernüchternde Bilanz, was markante Hochzeitstermine betrifft, zog allerdings der Leiter des Standesamtes Zell am See, Josef Haunsperger: „Fast alle, die an diesen Tagen bei uns geheiratet haben, sind geschieden. Ich habe schon einige Paare überreden können, einen anderen Termin zu wählen.“ Offenbar reicht die Zahlenkombination, die sich leichter merken lässt und Glück bringen soll, nicht für eine beständige Ehe aus. Seine Unheil bringende Prognose gelte aber nicht für den 7.7.07, betonte Haunsperger. „Dieser Tag fällt ja auf einen Samstag, an dem ohnehin gerne geheiratet wird.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Begehrtes Datum: Heiraten am 7.7.07