AA

Beeindruckendes Jubiläumskonzert des KornmarktChors

Jubiläumskonzert des KornmarktChors
Jubiläumskonzert des KornmarktChors ©Katarina
Das Jubiläum wurde mit vielen Chorfreunden gebührend gefeiert. Bregenz. Der KornmarktChor lud im Zuge seines 20jährigen Bestehens zu einem Festkonzert in die Bregenzer Herz-Jesu-Kirche.
Konzert

Die zahlreich erschienen Zuhörer kamen in den Genuss eines speziellen Programms, dem „Stabat Mater“ von Gioachino Rossini. Dass das gefühlvoll dramatische Werk des italienischen Meisters durch seine zu Herzen gehenden Melodien besticht wussten spätestens nach dem Konzert nicht nur Chorleiter Wolfgang Schwendinger, sondern auch viele der Zuhörer in der vollen Kirche. Chor, Orchester mit Konzertmeisterin Susanne Mattle, die vier jungen Gesangssolisten – Lavinia Dames (Sopran), Veronika Dünser (Mezzosopran), Paul Schweinester (Tenor) und Johannes Schwendinger (Bass) und Dirigent Wolfgang Schwendinger boten den Chorfreunden ein Konzert der Extraklasse, dass vielen der Musikfreunde noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.

 Gründung vor 20 Jahren

 Der KornmarktChor trat im Jahre 1992 zum ersten Mal in Verdis „La Traviata“ auf. Danach folgten rund 20 erfolgreiche Opernproduktionen des Vorarlberger Landestheaters und der Bregenzer Festspiele in Zusammenarbeit mit dem Symphonieorchester Vorarlberg. In den vergangenen Jahren entwickelte sich der KornmarktChor zu einem Konzertchor und musizierte mit vielen namhaften Künstlern.

 Einmaliger Auftritt

 Die SolosängerInnen wurden speziell für dieses Werk eingeladen und probten dafür intensiv mit dem Chor. Die Idee, die Wolfgang Schwendinger nach dem Vorbild des Wiener Arnold Schönberg Chores nach Vorarlberg brachte, war erstmalig.

 Gemütliches Beisammensein

Nach dem erfolgreichen Konzert trafen sich Musiker und Gäste auf ein Glas Wein, ließen den netten Abend damit ausklingen und freuten sich auf viele weitere gemeinsame Chorjahre und Konzerte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Beeindruckendes Jubiläumskonzert des KornmarktChors